Capture One Pro oder LE?

edited April 2010 in Imaging-Workflow
Hallo, bin gerade dabei, meinen Raw-Workflow umzustellen (bisher Raw-Entwicklung in Lightroom, Nachbearbeitung in CS3). Angeregt durch zahlreiche positive Meldungen im FA-Forum und entsprechende Beiträge im Fineartprinter hab ich mir die Testversion von C1 -5.0 (hier wird leider nicht unterschieden zwischen Pro- und LE-Version) runtergeladen und komme nun auch selbst zu dem Schluss, dass die RAW-Entwicklung sowohl in Lightroom - selbst in der neuen Version (LR Beta ), als auch im DPP von Canon nicht mithalten können.
Nun meine Frage:
Reicht für gute Raw-Entwicklung die LE Version von C1 bereits aus, oder muss es unbedingt die Pro-Version sein? Soweit ich gelesen und verstanden habe, soll der Raw-Entwickler ja vorwiegend für die gute Konvertierung genutzt werden, und Kontrastanpassungen etc. erst später in PS erfolgen. C1 Pro soll andererseits noch eine gute Beseitigung von Moiré und Chromatischen Aberrationen besitzen. Letzteres ließe sich aber auch über LR bewerkstelligen, wenn ich das entwickelte Raw-Bild dort nochmals als TIFF einlese. Auch gäbe es ja noch PT-Lens, - oder geht das mit C1 pro doch eleganter bzw. effizienter?
Also: Wer von Euch kann mir noch etwas Entscheidungshilfe geben?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Capture One Pro oder LE?

    Hallo,

    ich würde Dir auf alle Fälle die Pro-Version empfehlen, eben gerade wegen der Korrektur der chrom. Aberrationen, die in CaptureOne 5 wirklich optimal durch Analyse des betreffenden Files geschieht. In Lightroom oder Photoshop werden einfach per Schieberegler die einzelnen RGB-Kanäle verschoben und dadurch können neue Artefakte, sprich andere Aberrationen generiert werden.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Wie wird die CA in C1 weggeputzt?

    Ich habe C1 Pro genau für die Behandlung der CA angeschafft. Ich bin sonst auch sehr zufrieden mit der UI, mit den vorhandenen Werkzeugen sowie mit den Farben des entwickelten Bildes. Danke für die Empfehlung, die ich immer wieder in FAP gefunden habe.

    Trotzdem trifft die Behandlung der CA nicht ganz meinen (vielleicht überrissenen?) Erwartungen. Mir scheint, dass das Programm lediglich die Farbinformation aus den grünlichen und rötlichen Streifen nimmt (Entsättigung) und keineswegs eine Korrektur der Farbführung durch das Objektiv vornimmt. Gut ist, dass die spezielle Färbung der von der CA betroffenen Stellen verschwindet, nicht zufriedenstellend ist, dass das betroffene Muster (Rand, Äste vor dem Himmel) nicht klarer wird und eine gewisse Unschärfe behaltet.

    Sehe ich da richtig?


    Es is jedenfalls unbefriedigend, dass C1 sich damit begnügt, Objekiv-Profile für die eigenen Objektiven und die von Mamyia zu liefern. Sie sagen ja selbst, dass CA bei mitwirken eines Profils besser korrigiert wird.

    Reto Hadorn
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.