FineArt Printer Workshop 02/10

edited April 2010 in Imaging-Workflow
Hallo Roberto,

im neuen - sehr hilfreichen - Workshop werden Einstellungen für die Druckvorstufe genannt. In diesem Zusammenhang habe ich Fragen zu Farbprofil und Einstellung der Ausgabeschärfe. Ich bin dabei mit InDesign ein Fotobuch zu erstellen welches vom Anbieter "netfoto" auf einer HP Indigo als CMYK gedruckt wird. Normal konvertiere ich im RAW Konverter in Prophoto vor der Bildbearbeitung und konvertiere dann nach Bedarf. Ist es in diesem Fall (Druckvorstufe?) besser die RAW Datei gleich in eci-RGB auszugeben und nach der Bearbeitung in CMYK zu konvertieren? HP Indigo ist ja so ähnlich wie Offset. Sind dann die Einstellungen "Halbton" und "beschichtet" im Sharpener Pro richtig? Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen. Vorab vielen Dank.

Beste Grüße Bernd

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Printer Workshop 02/10

    Hallo Bernd,

    im Prinzip wäre es der richtige Weg, die Bilder im eci-RGB-Modus auszugeben, aber nur wenn der Dienstleister dies auch explizit verlangt. Viele Fotobuch-Anbieter, die mit der Indigo drucken, wollen sogar nur sRGB-Bilder.
    Am besten Du klärst das zuerst beim Dienstleister ab und auch mit welcher Bildauflösung die Bilder gedruckt werden.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.