PDF-Ausdruck zu dunkel, Mac OS 10.4 und 10.5

edited April 2010 in Imaging-Workflow
Hallo!

Auf den MAC Betriebssystemen 10.4 und 10.5. sind meine PDFs im Ausdruck auf den Tintenstrahler unbrauchbar – um mindestens 15% zu dunkel, Tiefen zugeschmiert, übersättigt (alle Daten, RGB, CMYK)

- gegenüber der Bildschirmansicht / Druckvorschau in Acrobat, InDesign oder Photoshop
- gegenüber Softproof bzw. Ausgabevorschau mit dem Druckerpapierprofil
- gegenüber der Ausgabe aus Photoshop (d.h. wenn ich das PDF in PS einlese und mit den gleichen Einstellungen ausdrucke)
- gegenüber den PDFs, die unter 10.3.9 ausgedruckt werden – die der Bildschirmansicht entsprechen wie auch dem Ausdruck aus dem in Photoshop eingelesenem PDF

- d.h. mit Panther funktioniert es, und mit Photoshop generell – auch unter 10.4 und 10.5.

Es geht hier um einen RGB-Druck-Workflow mit unterschiedlichen Daten (in Zielprofil konvertiert oder eingebettete Profile, eigene PDFs wie Testcharts, Altona visual etc.)

Kein Unterschied, ob PDFs aus InDesign-Export CS2/3 oder Postscript / Distiller, welches Ausgabeprofil oder Papier verwendet wurde. Das Problem trat mit der Installation von 10.4 auf meinem G4 (Acrobat 7) auf. In Acrobat 8 und 9 war es dann genauso. Gleichso auf dem Intel-Mac mit Acrobat 9.

Nur um die PDFs korrekt auszudrucken habe ich noch eine externe bootfähige Platte mit Panther.

Für hilfreiche Hinweise bin ich äußerst dankbar!

kather


Epson 2100, Adobe CMM, Ausdruck aus Acrobat pro 9.3.1, unsepariert RGB
Farbmanagement aus Application, Drucker-Farbmanagement deaktiviert
G4 mit Mac OS 10.4.11, Adobe CS2 / Acr. 9, Apple Cinema LCD
MacBookPro 2.5 GHz mit Mac 10.5.8 und CS3, NEC LCD 2690 WUXI
Monitore mit BasICColor Display 4.1 kalibriert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.