Probleme mit "einfachen" Matten DUO-Papieren mit Epson 2400/3800

Hallo,

bei den einfachen Papieren tritt oft/in der Regel ein Problem auf, dass die Tintenaufnahmefähigkeit nicht besonders gut ist und es bei "normalen" Einstellungen zu einer Fleckenbildung bei hohen Dichten kommt. z.B. mit 90-100% Schwarz.

Bisher konnte ich das durch eine Reduzierung des Tintenauftrages um bis zu 30% sehr gut eliminieren. In der Regel arbeite ich hier mit ArchivelMatt bzw. EnhancedMatt-Einstellung, wobei beide Einstellungen - nach meinen letzten Analysen - praktisch identisch sind.

Zur Zeit versuche ich neben den hochwertigen teuren Foto-Rag-artigen Duo-Papieren (die hier in der Regel völlig unproblematisch sind) für einfachere Alben auch dünnere und günstigere Duo-Papiere mit 120g-170g einzusetzen.

Bei meiner ersten ausgewählten Sorte schlug ich mich - obwohl alles wunderbar schien - plötzlich mitten im Drucken eines Albums mit massiven Problemen rum (Flecken, verlaufende Farben bei bestimmten Motiven (3 von 100). Aber nicht immer. Auch eine Änderung der Einstellungen auf die empfohlenen (andere Sorte, geringere Qualität, hoher Kopfabstand und Wartezeiten) führten zu keiner signifikanten Verbesserung. Bis ich feststellte, dass Vorder- und Rückseite völlig unterschiedliche Eigenschaften bezüglich der Tintenaufnahme haben. Während die Vorderseite Super Dichten bei -20% Tintenauftrag absolut sauber bewältigt verträgt die Rückseite auch -40% noch nicht. Nachdem die Haptik usw. identisch ist weis man nie ob man nun auf Vorder- oder Rückseite profiliert bzw. gedruckt hat.

Ich habe neben den obigen Photolux 180g nun andere Medien getestet (Papperrazzo 100g, EFI 125g, Tetenal 130/176g, Avery 170g (alt mit schrecklicher Haptik) und war erstaunt, dass dieses Problem bis auf dem Papperrazzo und dem Avery bei allen anderen Papieren auftritt, zum Teil nicht so extrem wie beim Photolux/Rückseite und beim Tetenal 176g sogar beidseitigt.

Absolut "einzigartig" ist das Photolux 180g in der Qualität und der hohen möglichen Dichte auf der Vorderseite - aber die Rückseite! Gleiche Eigenschaften von Vorder- und Rückseite haben nur das (alte) Avery - bei schrecklicher rauher Haptik - und das Papparrazo (aber mit 100g zu dünn. Es gibt auch ein 200g Duo aber das ist etwas zu steif und wurde deshalb nicht getestet.).

Hat jemand Erfahrungen mit dieser speziellen Problematik die mir ggf. weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.