Neuer 24-Zoll-Drucker von Canon

edited März 2010 in Druckerhardware / Canon
endlich gibt es wieder Innovationen im Druckermarkt. Canon hat eine neue Pigmenttinte am Start. Unter der Bezeichnung Lucia EX ist dies nun die dritte Pigmenttintengeneration. Lucia I-Tinten waren bei Vorstellung der Systeme 2006 Grundausstattung. Diese neigten jedoch stark zu Broncing, deshalb wurden mit den Lucia-II-Tinten aus dem ipf 5000/ipf/6000 die Modelle 5100/6100. Nun gibt es die Canon-Modelle ipf 6300 und 6350 mit den neuen Lucia EX-Tinten. Deren Farbraum soll etwa 20% größer sein als bei den bisherigen Lucia-II-Tinten und deckt 90% aller Pantonefarben ab.

Bei der Produktentwicklung hat sich Canon als Messlatte die Leistungen der Epson-Stylus Pro Drucker 9900 und 7900 vorgenommen. Der Farbraum der mit den neuen EX-Tinten und den neuen Druckern ipf 6300/6350 und iPF 8300 erzielt wird, sei in etwa mit dem der Epson-Modelle 7900/9900 vergleichbar.

Canon meldet aufgrund der herausragenden Tinte und der exzellenten Steuerung der Düsen eine Schwarzdicht von 2,64 auf Fotoglanzpapier, während der Mitbewerber Epson nur auf einen Wert von 2,38 kommt. Auch der Verbrauch sei gesenkt worden und liege niedriger als bei den Modellen des Mitbewerbs.

Leider konnten wir diese Informationen nicht mehr in der Printversion von FineArtPrinter vom 25. März berücksichtigen.

Dennoch freue ich mich über die neue Dynamik im Markt, denn wenn Canon diese neue Tinten künftig auch im Pixma Pro 9500 nutzen würde und die Geschwindigkeit zu steigern wäre, kame richtig Bewegung in den Markt für Drucker im Format A3+.

Mit besten Grüßen
Hermann Will
Chefredakteur FineArtPrinter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.