hahnemühle Protective Spray

Hallo Forum,

habe schon die zweite Dose des o.g. Produkts, die trotz vorhergehendem Freisprühen beim Behandeln der prints dicke Tropfen sprüht, die hässliche Kleckse auf dem print hinterlassen. Bevor ich mir noch mehr Ausdrucke mit diesem Zeugs versaue und auch ich richtig sauer werde: hat jemand eine adäqute Alternative zu diesem Hahnemühle-Produkt?

Vielen Dank im Voraus
Hubert

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: hahnemühle Protective Spray

    Hallo Hubert,

    hälst du auf "Dauerfeuer" oder setzt du auch mal ab zwischen durch ?
    Ich nutze die auch Privat und hab sowas noch nicht gehabt.
    Bezüglich Alternative, was suchst du denn ?
    Das Spray von Hahnemühle "härtet" die Kreide aus damit diese nicht so empfindlich gegen Berührungen ist. Daher auch Protective Spray und nicht "fixativ".
    Es schützt zudem noch ein wenig vor UV Stahlung - und vergilbt nicht.
    Fixative gibt es genügend aber meistens glänzend, seidenmatt oder oberflächenverändernd wie z.B. die Fixativsprays von "Ghiant" oder "Lascaux".

    Gruß
    Oliver

    PS Schonmal bei Hahnemühle nachgefragt ?
  • edited Januar 1970

    Re: hahnemühle Protective Spray

    Hallo Hubert,

    ich nutze Printguard von Lyson, aber man muss bei Sprays auf die richtige Handhabung achten.

    Erstmal ausgiebig schütteln bevor man anfängt, dann beginnt man mit dem sprühen "ausserhalb" des Bildes links oder rechts oben, und fährt gleichmässig hin- und her bis zum unteren Ende des Bildes, die Kehrtwenden sind dabei auch immer ausserhalb des Bildes.
    Nun wird das Bild um 90 Grad gedreht, und man wiederholt das Ganze.

    Wichtig ist vor allem das man wie gesagt ausserhalb des Bildes anfängt zu sprühen, das man ausserhalb die Wendebewegung macht und das man zwischendurch mal den Finger vom Abzug nimmt und nochmal kurz die Dose schüttelt.
    So klappts dann ohne Sprühkleckse, bei mir jedenfalls.
  • edited Januar 1970

    Re: hahnemühle Protective Spray

    Hallo,
    @Oliver S.
    Ich mache es so, wie es auf der Dose steht. Also, erstmal dünne Schicht aufbringen, trocknen lassen, drehen um 90 Grad, dann 2 Schicht, auf die dritte verzichte ich. Ist aber_nicht_das Ausschlaggebende: die Dosen fangen an, unberechenbar zu"spucken" und sondern grössere Tropfen ab, sodass sich Flecken von einem Durchmesser von 2- 10mm auf dem Druck befinden. Als ich das mit der ersten Dose hatte, dachte ich, naja, Ausrutscher und habe sie umgetauscht. Leider muss mein Laden(Calumet Düsseldorf) die Dosen immer bestellen. Die Ersatzdose zeigte das gleiche Verhalten. Mir erscheint der Druck in den Dosen auch viel zu gering, da diejenigen, die ich vorher hatte, wesentlich besser"zischten", will sagen, der Sprühnebel sich gleichmässiger verteilte. In erster Linie verwende ich das Spray, um die Oberfläche widerstandsfähiger zu machen (ich glase manche Fotos nicht) und was mir auch wichtig ist, dass die unterschiedlichen Dicken des Tintenauftrags und evtl. Bronzing unterdrückt werden. Bislang ging das wunderbar.
    Ach ja, Arbeitsraumtemperatur ist ca. 22-24° C, da werden auch die Dosen gelagert,
    Kälte/Wärmeschock schliesse ich aus.

    @Lakota67

    Vielen Dank für die Tips, aber genauso mache ich es.

    Grüsse
    Hubert
  • edited Januar 1970

    Re: hahnemühle Protective Spray

    Die Dose mal zwischen durch auf den Kopf gedreht und "abgedrückt" damit der Sprühkopf sich leer pustet ?
    Könnte sonst sein das sich eben vom vorherigen Sprühvorgang noch Reste im Deckel befinden die dann evlt. zu viel sind.

    Hier sind grad 35-40 Dosen für eine Ausstellung draufgegangen, hier hatten wir das Problem nicht.

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: hahnemühle Protective Spray

    Naja wie gesagt, ich kenne kein Protective Spray wie das, die anderen "versiegeln" die Oberfläche nur ...... und das noch mit glanz oder anderen Farbveränderungen.

    Aber warum nicht ? Gib die Dose zurück bei Calumet und sag was passiert ist.
    Nur so kann eine Firma das auch nachprüfen und vielleicht einen Fehler finden wenn einer da ist.

    Wünsche weiterhin viel Erfolg

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: hahnemühle Protective Spray

    Hab ja nicht gesagt das kein Fehler da ist, oder ?

    Allgemein hast du gesagt das du alles nicht zurück gibst sondern einfach nix sagst und zum nächsten gehst. Da sag ich allgemein du solltest es schon zurückgeben und der Firma , egal welche das nun ist, die Möglichkeit geben zu schauen was passiert ist.

    War nicht auf "uns" bezogen.. kann ja schon sein das der Druck vielleicht durch Lagerung, Kälte/Wärmebrücken oder was auch immer abnimmt. Möglich ist alles.
  • edited Januar 1970

    Re: hahnemühle Protective Spray

    Hubert, ich bin morgen Dienstag 15.03. bei Calumet zum OpenHouse.
    Komm doch einfach mal vorbei :-)

    Dann siehst du auch als einer der ersten unsere neuen Papiere:

    Harman by Hahnemühle


    Besten Gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.