Desktop PC mit geeigneter Grafikkarte für professioneller Bildbearbeitung

edited April 2010 in Sonstiges
Da ich auch nach intensiver Recherche Web noch nicht schlauer.
Welche Ausstattung müsste ein Desktop-PC hinsichtlich Prozessor, Mainboard, Grafikkarte haben, damit mit ihm eine professionelle Bildbearbeitung (mit 2 TFT) vernünftig durchgeführt werden kann ?
Dabei ist mir wichtig das Nötige vom Unnötigen zu trennen, ganz fokussiert auf die richtige Verwendung.
Wer kann mir unschlagbare Tipps geben ?

PS Dieses Thema wäre vielleicht auch mal ein Beitrag im fineartprinter wert.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Desktop PC mit geeigneter Grafikkarte für professioneller Bildbearbeitung

    Hallo girovago,

    nachdem sich in den vergangenen drei Wochen niemand zu einer Antwort durchringt, Sie aber den Hinweis platzieren, daß das Thema Rechner-Hardware mal von FineArtPrinter aufgegriffen werden sollte, will ich kurz antworten.

    Beinahe alle Rechner, die heute verkauft werden, können aufgrund der Prozessorleistung zur Bildbearbeitung genutzt werden. Je nach Anspruch allerdings können gewisse Ausstattungsmerkmale optimiert werden: z. B. Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher.

    Ich will damit sagen, daß es nicht an der Hardware scheitern wird. Eher daran, daß viele Systeme aufgrund der Unterhaltungs-Ausrichtung Leistungspotentiale bieten, die Sie bei der Bildbearbeitung nicht benötigen. Beispielsweise eine extrem schnelle Grafikkarte für schnellste Videodarstellung. Schön, aber die ist nur wegen der Games erforderlich. Hochglänzendes Display - schön um DVDs zu gucken, für Bildbearbeitung sollte der Monitor jedoch matt sein. Und, der Monitor sollte gleichmässige Ausleuchtung übers gesamte Bildfeld bieten. Das ist wichtiger als noch etwas mehr Prozessorleistung und andere Features aus der Games und Videowelt.

    "Ganz fokussiert auf die richtige Verwendung" - dazu kann ich wenig sagen, denn über Ihre näheren Vorstellungen (RAW-Workflow etc) weis ich leider nichts.

    Mit besten Grüssen


    Hermann Will
    Chefredakteur FineArtPrinter
    PS: Mein MacPro mit zwei Intel-Prozessoren, allerdings acht Gigabyte Arbeitsspeicher, ist Baujahr Juni 2006, also ein Oldtimer, der noch einige Dienstjahre vor sich hat
  • edited Januar 1970

    Re: Desktop PC mit geeigneter Grafikkarte für professioneller Bildbearbeitung

    Vielleicht komme ich ein bisschen zu spät...

    Ich habe lang mit einem duo-core laptop gearbeitet, leider nur mit 2 Gb Speicher. Der wurde mir zu langsam.
    Ein quadcore (möglicherweise übertaktet) bringt viel bei Programme, die mehrere Prozessoren wahrnehmen. Ganz entscheidend ist aber der Speicher, der zwischen 8 und 12 Gb gross sein sollte.
    Bei Programmen, die viel auf die Festplatte zwischenspeichern, kann eine SSD sehr hilfsreich sein, soweit man es schafft, das Programm dazuzuzwingen, auf dieser zu schreiben.
    Es wird vor allem Rechenkraft verlangt, nicht schnelle Video; die Grafikkarte ist relativ unwichtig, wir HW es schon betont hat.

    Und es geht nicht primär um professionelle oder nicht-professionelle Bildbearbeitung. Entscheidender ist die Art von Prozeduren, die man braucht. Tonemapping im HDR-Bereich und blending im stitching-Bereich sind hungriger als die Anwendung einer Kurve.

    Reto Hadorn
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.