Welche Tinte für Epson R2880?

Hallo liebe Fineprinter!

ich habe jetzt einen Epson R2880, der perfekt druckt, aber leider auch sehr teuer!
reicht die diese Tinte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220488548127&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder muß unbedingt die Pigmenttinte sein? Die sollen ja deutlich weniger verblassen, aber die Farbtinen (dye) mehr Farbraum ermöglichen. Hat jemand Erfahrungen? Mein Druckprofil: Landschaft, Städte, Portrait in A3. Danke im voraus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Welche Tinte für Epson R2880?

    Hi fotonikon,

    eine ehrliche Frage, warum kaufst du den 2880 ?
    Hätte dann doch auch ein billiger 1400 getan oder ?

    Nicht schon wieder diese Diskussion um Billigtinte bitte.

    Willst du Deine Bilder längerfristig, also Verkaufen ? Dann geht einfach nichts an den Originalen vorbei meiner Meinung nach. Aber da gibts andere die anderes behaupten...
    Auch Nachfülltinte kann haltbarer sein, aber Garantie gibts nicht, von keinem, nur Testergebnisse über die Originalen.

    Wenn´s dir nur um die Tintenkosten geht, kauf den 3880 dann hast schon mal ca. 1€ pro ml bei gleicher Tinte gespart.
    Anderenfalls wozu eigentlich der 2880 wenn du ihn nicht so wie er ist nutzt ?



    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Welche Tinte für Epson R2880?

    @fotonikon
    Wenn nicht zufällig einer dieselbe tinte benutzt, wird man keine sicheren infos erwarten können.
    Falls du das also ausprobierst wäre ich sehr gespannt auf die ergebnisse.
    Man braucht wohl ein eigenes profil für die tinte, das kostet pro papiersorte ca. 30 (wenn mans nicht selbst machen kann)
    Ich kann das übrigens sehr gut verstehen, originaltinte ist in den kleinen patronen zu teuer:
    ca. 10€ für unter 10ml, da ist eine profi-patrone für einen A2-drucker mit ca. 40€ für 80ml ja direkt preiswert.
    Und die verlinkte tinte ist ja gar nicht die allerbilligste (ich hab in einen R800 auch schon 1€-patronen reingetan um beim reinigen nicht arm zu werden .. bilder haben dann einen violett-farbstich, also wäre ein profil nötig .. war aber sowieso nur zum reinigen, ich teste noch..)
  • edited Januar 1970

    Re: Welche Tinte für Epson R2880?

    @oliver
    Ich habe den R2880 gekauft, weil dieser auf fineartprinter.de empfohlen wurde. Außerdem bietet 1400er nur 6 Farben, uninteressant für S/W Drucke. Ich bin kein Profifotograf und lebe nicht von Fotos, aber fotografiere sehr gerne. Daher ist verständlich, daß man bei den teueren Tinten zu sparen versucht. Werde nach den Tests berichten. Bis dahin guten Print!

    fotonikon
  • edited Januar 1970

    Re: Welche Tinte für Epson R2880?

    Hallo Fineprinter! Vielen Dank für die Empfehlung von Farbenwerk.com. Ich habe die R28 Tinten und 8 Patronen dazu bestellt. Kam nach 1 1/2 Tagen gut verpackt an. Etwas Fummelarbeit beim Befüllen. Danach alle Originalpatronen raus, die neuen rein. Dann erste Probedruck. Ich bin sehr positiv überascht!! Ich sehe perfekte Farben ohne jegliche Abweichung, kein neues Profil erforderlich, obwohl ein Profil im Preis inbegriffen. Zumindest in meinem Fall. Dann weitere Prints: alle in Ordnung. Fazit: wer auf Kosten achtet ohne auf Qualität zu verzichten, für den ist das Set für 216 € ideal. Endlich kann ich mein Hobby günstiger leisten. Nächste Asstellung kann kommen. Gut Licht!


    euer fotonikon
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.