Datei Endungen umbenennen

edited Juni 2006 in Sonstiges
Ich Fotografiere mit einer Minolta Dynax 7D. Man kann im Adobe RGB Modus Fotografieren
Die Dateien werden aber dann mit der Endung JPE angelegt (statt JPG) Einige Online Dienste oder auch MiniLabs haben damit Probleme. Wie kann ich die Dateien umbenennen? Mit Ulead PhotoImpact XL scheint das nicht zu funktionieren. Oder gibt es eine Freeware?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Datei Endungen umbenennen

    Spricht denn etwas dagegen, die Endungen einfach im Windows Explorer zu ändern?

    Sollten die Dateien hingegen nicht umbenannt, sondern konvertiert werden müssen, dürfte IrfanView gute Dienste leisten:
    http://irfanview.tuwien.ac.at/
  • edited Januar 1970

    Re: Datei Endungen umbenennen

    Hallo Nessaja,

    Hatte mich ein wenig gefuchst, aber es geht offenbar tatsaechlich nicht. Der Batch Prozess von Irfanview (Version 3.97) erlaubt es nicht, die Extention einer Datei zu aendern.

    Ich verwende ein Freeware Programm, um meine Dateien umzubenennen:
    http://www.joejoesoft.com/rm.php

    Damit sollte es gehen. Die Beschreibung ist in Englisch. Somit scheint es fuer dich ein Problem zu sein. Es gibt aber hunderttausend andere Programme, die diese Arbeit erledigen. Such mal mit Google. Kann aber keines empfehlen, ich verwende nur das eben genannte und auch nur sehr selten.


    Weiterer Tipp, wenn du dir zutraust, ein DOS Fenster in Windows zu oeffnen, das ist bei Windows 2000 unter: Start - Programme - Zubehoer - Eingabeaufforderung. Dort gibt es das Kommando "REN".

    1. Erstelle mit dem Windows Explorer in der Root von Laufwerk c: ein Directory mit dem Namen "Hugo".
    2. Kopiere mit Windows Explorer alle deine Dateien nach "Hugo" (kopieren, nicht verschieben!).
    3. Oeffne dieses DOS Fenster (s.o.)
    4. Eingabe mit Keyboard: c:
    5. Eingabe mit Keyboard: cd \
    6. Eingabe mit Keyboard: cd Hugo
    7. Eingabe mit Keyboard: ren *.jpe *.jpg

    Du siehst nicht viel, aber schau mal mir dem Windows Explorer nach, die Dateien sind umbenannt.

    Das Kommando Ren gibt es unter Windows2000, den aelteren Win95 und Win98. Ich weiss derzeit nicht, wie es mit XP und den Home editions aussieht, diese Systeme verwende ich nicht und kenne ich nicht so genau.

    Viel Erfolg
    Uwe







  • edited Januar 1970

    Re: Datei Endungen umbenennen

    Hi,

    XP professional hat die DOS Fenster Moeglichkeit, habe ich gerade festgestellt.

    Probiere einfach REN mal aus.

    Uwe
    DF2IR
  • edited Januar 1970

    Re: Datei Endungen umbenennen

    Hallo,

    Jpec-Bild- Dateienendungen lauten .jpg, .jpec, oder .jpe. Die Endungen können einfach umbehannt werden, wenn sich z. B. .jpe, in einem Programm nicht öffnen lässt, dann in .jpg umbenennen. Der Qualität tut dies keinene Abbruch, da es keine Konvertierung, (Umrechnung in ein anderes Format) ist. Photoshop öffnet die drei Endungen problemlos.

    Viele Grüße

    D. Walter
  • edited Januar 1970

    Re: Datei Endungen umbenennen

    Hallo zusammen,

    es gibt ein wirklich klasse Datei-Manager Tool für Windows:
    TotalCommander

    http://www.ghisler.com/

    Das Tool bietet unter anderem einen wirklich mächtigen Datei-Umbenennungs Editor.
    Dateiendungen, Numerierung, Ersetzen von bestimmten Worten in Dateinamen...
    Gestartet wird das Mehrfach-Umbenennungs-Tool mit Strg-M.
    TotalCommander ist Shareware bietet aber ohne Freischaltung die volle Funktionalität.

    Viele Grüße
    Gerd Müller
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.