Papiereinstellungen Brilliant Meseum Satin Matt Natural für HP B9180

Hallo,

dies ist nach langem mitlesen mein erster Beitrag in diesem tollen Forum. Die meisten meiner Fragen konnte ich durch das mitlesen in anderen Beiträgen beantworten. Doch nun hoffe ich mir kann jemand, der sich besser mit dem HP B9180 auskennt, noch eine spezielle Frage beantworten.

Ich besitze das Papier Brilliant Museum Satin Matt natural und beabsichtige S/W-Prints darauf mit dem B9180 anzufertigen.

Da ich im Drucker die pigmentierten Tinten von farbenwerk installiert habe und auch die zugehörige Profil-CD besitze, druckte ich bisher nach den Anweisungen zum mitgelieferten ICC-Profil für das o.g. Papier. Nämlich Photoshop steuert farben und im Druckertreiber die Papiersorte HP Fotopapier matt. Damit erziele ich auch keine schlechten Ergebnisse, nur lässt sich damit der spezielle Graustufendruckk im HP Treiber nicht verwenden wenn ich durch Photoshop die Farben bestimmen lasse. Und ich erhoffe mir damit beim S/W-Druck nochmal bessere Ergebnisse.

Wenn ich nun ein eigenes Papierprofil im HP Color Center anlegen möchte scheitere ich bereits an der Auswahl der Papierkategorie. Ich habe bisher probiert "Aquarellpapier" --> damit bluten die Tinten beim Druck aus (evt. zu hoher Tintenauftrag ?), dann habe ich probiert "beschichtetes Inkjetpapier" mit dem gleichen Ergebnis. Die Tinte läuft an Kanten leicht aus und es gibt kein scharfes Druckergebnis.

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben, was bei diesem Papier die richtigen Einstellungen für optimale S/W-Drucke mit dem B9180 wären.

Danke im voraus
Marcus.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellungen Brilliant Meseum Satin Matt Natural für HP B9180

    Hallo,

    der Graustufenmodus im HP-Treiber läuft ohne FARB-Management. Ein ICC-Profil ist daher unnötig. Allenfalls wäre ein ICC-Profil nützlich, um den Gradationsverlauf zu korrigieren. Es gibt nun zwei Möglichkeiten für SW-Drucke:

    - den HP-Graustufenmodus verwenden, kein Farbmanagement und als Papierart in diesem Fall "HP Fotopapier matt"

    - wie bei Farbdrucken mit ICC-Profil / Photoshop steuert Farben / und die Graustufenbilder in den RGB-Modus wandeln und zum Drucker schicken
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.