Treiber installieren für R2400 auf iMac

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich drucke von Adobe lightroom meine Bilder auf einen epson R2400. Ich habe den Treiber von der epson-homepage runtergeladen und ausgeführt. Unter Einstellungen ist der Drucker hinzugefügt, unter Drucker-Dienstprogramme kann ich einen Düsentest usw durcführen. In lightroom habe ich aber trotzdem nicht die gewohnten Druckereinstellung, die ich vorher unter windows hatte. Ich habe seit kurzer Zeit einen iMac und habe lightroom neu installiert, vorher unter windows hat alles funktioniert.
Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank
MfG Simon

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Treiber installieren für R2400 auf iMac

    hi simon
    ich bin auch vor kurzem auf mac snowleopard umgestiegen. drucke aus photoshop auf r2400.
    das einzige was auf der pc-seite besser war, war das drucken.
    die druckereinstellungen schauen anders aus, das ist so, würde mich nicht weiter stören, aber
    das positionierte drucke (d.h. z.B. auf einer A3 seite irgendwohin einen A5 teil zu drucken) ist
    mühselig, der r2400 versteht den vorlauf und nachlauf nicht (d.h. der druckkopf fährt solange
    ohne zu drucken hin und her bis er dort anlangt wo er soll) aber dann macht er alles ordentlich
    dasselbe gilt für den nachlauf. gottseidank funktionieren die icc-profile, weil nämlich drucken aus der apple-vorschau geht das alles, aber die icc-profile verwendet er nicht.
    nachfrage beim apple-händler ist uns unerklärlich. nachfrage bei epson...den neuen snowleopard treiber verwenden.....habe ich 2x alles neu installiert inklusive drucker, bringt nix.
    da ich im sommer auf den 3880 umsteigen wollte werde ich dies mit vorbehalt machen,
    übrigens hat mir mein epsonhändler (der beide seiten kennt mac und pc) dies mit den problemen snowleopard und alten epsondruckern gesagt, aber einige sachen gehen auf der apple seite ja sowieso nicht lt. epson handbuch.
    was mich wieder positiv stimmt...er hat bisher noch nicht von solch einem problem mit snowy und 3880 gehört. weiters wurde mir auch empfohlen das neue mirage ducker plugin für den 3880 zu verwenden, nur falls du lust auf was größeres hast.
    also die druckereinstellungen schauen anders aus, wenn aber der rest funktioniert was solls.
    sg manfred
  • edited Januar 1970

    Re: Treiber installieren für R2400 auf iMac

    Hi,

    wo liegt denn genau das Problem?

    [quote simon]In lightroom habe ich aber trotzdem nicht die gewohnten Druckereinstellung, die ich vorher unter windows hatte.[/quote]
    Natürlich nicht, die kannst du auch nicht haben weil du nun unter MacOSX arbeitest, das ist nicht Windows.
  • edited Januar 1970

    Re: Treiber installieren für R2400 auf iMac

    Danke für die Antworten!
    Ich war die windows-Oberfäche gewöhnt. Jetzt habe ich aber alle Einstellmöglichkeiten gefunden. Ich drucke sw noch ohne ICC-Profile. Habe mich immer noch vor diesem Thema gedrückt. Bald werde ich aber mit dem kalibrieren anfangen, icc-profile verwenden und auch in Farbe drucken. Der größere A2-Drucker von Epson würde mich schon sehr reizen, doch wenn ich diesen Vorschlag meiner Frau mache.......ich glaube ich muß noch ein bißchen warten. Jetzt habe ich erst einmal in den neuen iMac investiert.
    Ich wünsche einen schönen Feiertag (für die, die ihn haben!)
    Gruß, Simon
  • edited Januar 1970

    Re: Treiber installieren für R2400 auf iMac

    Man braucht Windows um in MacOS vernünftig drucken zu können, hahaha, das ist wirklich originell! ;-)
    Nicht schlecht ...
  • edited Januar 1970

    Re: Treiber installieren für R2400 auf iMac

    Moin,

    habe zwar kein Druckproblem unter Mac, aber das Tool, mit dem man die Helligkeit eines IMac 24" herunter regeln kann, würde mich interessieren. Wo gibt's das?

    Gruß Lutz
  • edited Januar 1970

    Re: Treiber installieren für R2400 auf iMac

    Es scheint ja mit Snow Leopard richtig schwierig zu sein, einen ordentlichen Ausdruck hinzubekommen. Oder woran liegt das?
    Da ich mich noch mit den Powermacs abgeben muss, habe ich natürlich max. OSX 10.5.8. Und da habe ich keinerlei Probleme mit den Epson-Treibern (aus Photoshop CS4)
  • edited Januar 1970

    Re: Treiber installieren für R2400 auf iMac

    Hallo nochmal,
    jetzt habe ich einige Bilder aus lightroom auf dem imac ausgedruckt. Die A3+-Ausdrucke sind tadellos, bei den 10x15cm großen Ausdrücken jedoch sind die Kanten nicht scharf. Da ist immer so ein Schleier, als ob das Papier leicht verrutscht, ich bin mir aber nicht sicher. Unter windows hatte ich ein Menüpunkt, wo ich die Papierdicke auswählen konnte, deas finde ich unter OSX nicht. Oder liegt das an etwas anderem? Unter windows hatte ich die Probleme nicht. Ich sehne mich danach, wenn ich meine Bilder einfach mal normal ausdrucken kann.....ohne viel rumprobieren und Fehldrucke.
    Für jeden Tipp bin ich dankbar.
    Gruß, Simon
  • edited Januar 1970

    Re: Treiber installieren für R2400 auf iMac

    Hallo,

    da klinke ich mich nochmal mit ein.Hatte vor einiger Zeit hier schon mal die Frage gestellt
    aber keine Antwort bekommen.Habt Ihr heraus gefunden wie man unter MacOs den vor-
    deren Papierschacht anwählen kann ?Ich habe den vorderen Schacht unter Windows im-
    mer für dickes Papier genutzt,der Einzug hat dann nicht so viel Stress verursacht.

    Gruß
    Herbert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.