Verständnisfrage zu Vergrößerungsscript

edited Februar 2010 in Imaging-Workflow
Das neue Vergrößerungsscript hat zur Folge, dass die Dateien auf 200 % hochskaliert werden. Womit ich ein Problem habe, ist dass ich selbst in fast gar keinem Fall ein Bild so drucken will, dass es exakt die doppelten Maße meines Ursprungsbildes hat, wenn ich die Standardauflösung meines Druckers beibehalten will.

Ich ging bisher immer davon aus, dass es ratsam ist mit den HP-Druckern möglichst eine Auflösung von 300 ppi und bei Epson mit 360 ppi beizubehalten, oder halt das doppelte, zumindest aber keine exotischen Brüche dieser Werte. Wenn ich mit dem Schärfescript allerdings auf 200 % skaliere, dann muss ich doch fast immer von diesen Idealwerten (z.B. 300 ppi) abweichen um auf die von mir gewünschte Bildgröße zu kommen.

Kann man das ruhig tun ohne das die Bildqualität darunter leidet? Oder gibt es dabei noch bestimmte Regeln zu beachten? Das wurde mir bei der Lektüre des Artikels leider nicht ganz klar.

Gruß, Peter

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Verständnisfrage zu Vergrößerungsscript

    Hallo Peter,

    da besteht überhaupt kein Zwang ein Bild auf 200% Grösse ausgeben zu müssen. Wie Du richtig festgestellt hast sind bei HP 300 ppi und bei Epson 360ppi sogenannte Basisauflösungen. Dies können aber in angepassten Schritten verändert werden, z.B. für Epson:

    - ideale Ausgabeauflösungen für Epson Drucker sind demnach: min. 216 ppi (für ganz grosse Formate ab 1.5 x 1.0 m), 288 ppi, 360 ppi, 432 ppi, 504 ppi (in 72 ppi Schritten) oder 240 ppi, 360 ppi, 480 ppi, 720 ppi (als doppelte und halbe Schritte). Innerhalb dieser Bandbreite findet man sicher die Kombination für die gewünschte Ausgabegrösse.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Verständnisfrage zu Vergrößerungsscript

    Hallo Bernd,

    wenn Du das Vergrösserungsscript anwendest, dann darf nicht noch zusätzlich das Schärfungsscript zum Zuge kommen.
    Der Workflow sieht so aus:

    1. Konvertierung in CaptureOne 5 mit den Grundeinstellungen, welche im jeweiligen Kamera Schärfungsscript empfohlen werden (s. beigelegtes pdf-File)

    2. Bild öffnen in Photoshop und das Vergrösserungsscript 200% starten

    Die Auflösung sollte nach der Anwendung des Vergrösserungsscript angewendet werden und zwar sollte die Dateigrösse nach Möglichkeit beibehalten werden und die Auflösung des Files variert werden um die gewünschte Bildgrösse zu erreichen.

    In der nächsten Fine Art Printer Ausgabe wird es einen ausführlichen Beitrag geben, der den gesamten Workflow von der Konvertierung, über die Vergrösserung und die Bearbeitung der Bilddaten beinhaltet.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Verständnisfrage zu Vergrößerungsscript

    Hallo Bernd,

    soweit alles klar...aber in Capture One müssen immer die Einstellungen für das Schärfen aktiviert sein (s. Einstellungen im beigelegten pdf-File des jeweiligen Schärfungs-Script). Das Schärfungs-Script darf aber nachher nicht, ich betone "nicht" angewendet werden, sondern das Vergrösserungsscript 200% kommt dann gleich nach der Konvertierung in C1 zum Zuge.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.