QuadTone Rib

edited Mai 2006 in RIP - Software
Hallo

Gibt es jemand hier der Erfahrung mit dem QuadTone Rib besitzt?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: QuadTone Rib

    Hallo Texas,

    lese mal hier nach:

    http://forum.fineartprinter.de/read.php?2,734

    vielleicht hilft es.

    Ganz allgemein glaube ich, dass für Jeden der eine Frage beantwortet es interessant wäre zu erfahren ob die Antwort weitergeholfen hat oder für den virtuellen Papierkorb war.

    Gruß heki
  • edited Januar 1970

    Re: QuadTone Rib

    Hallo Heki

    Deine Antwort hat mir leider nicht so sehr weiter geholfen.
    Der Link war aber interessant.

    Ich möchte QTR mit den Hahnemuehle Papieren austesten auf meinem R800. Was muß ich für die Papiere einstellen (da das Papier ja nicht unter Typ geführt wird)? Als Printing Model steht mir QuadR800 und QuadR800-NK7 zur Auswahl, welches muß ich verwenden um mit den Orginal Epson Tinten zu drucken? Welcher Dither Algorithmus sorgt für den besten Ausdruck?

    Vielleicht kannst Du mir mal einen kurzen Screenshot mit Deinen Einstellungen und einer kurzen Erklärung warum senden?

    Viele Grüße
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: QuadTone Rib

    Hallo Texas,

    es tut mir leid dass Dir meine Postings nicht sehr geholfen haben. Wenn Du den Inhalt des Links genau liest, wirst Du sehen das NK7 Tinten von Piezographie mit 7 Graustufen sind und daher das ‚Profil’ nicht für Epson Ultrachrome zu verwenden ist und Du daher meiner Meinung QuadR800 verwenden solltest. Weiters habe ich in meinen Antworten angeführt, dass ich Hahnemühle noch nicht probiert habe, soviel ich jedoch aus Foren entnommen habe wird hiefür ‚Epson Enhanced matte’ empfohlen. Meine Einstellungen für den Epson 2100 kannst Du auch im Link nachlesen.

    Probiere es aus und ich nehme an auch andere Forumsteilnehmer werden an Deinen Erfahrungen interessiert sein.

    Gruß heki
  • edited Januar 1970

    Re: QuadTone Rib

    Hallo Heki

    Im Netz habe ich einige Informationen bekommen.
    Kannst Du mir aber bitte noch mal kurz etwas erklären:
    UC-EEnhMatte black
    UC-EEnhMatte cool
    UC-EEnhMatte sepia

    Dies sind die Einstellungen für die möglichen Curven in QTR. Was heißen sie genau?
    UC bedeutet UltraCrome Tinten
    EEnhMatte Mattes Papier

    nun bin ich mir bei black ; cool ; sepia nicht sicher.

    Bedeutet das einen neutralen (black) ; cool (kaltes Schwarz / bläuliches Schwarz) ; sepia (warems Schwarz / bräunliches Schwarz) ? Sind meine Gedanken richtig.

    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: QuadTone Rib

    Hallo Texas,

    Dein Gedankengang ist richtig. Nur Farbe mit Worten beschreiben ist fast unmöglich.

    Bei einem neuen Druckprogramm das ich nicht kenne würde ich folgendermaßen vorgehen.

    Für Erstversuche nicht das teuerste Papier verwenden. Um einen Eindruck der Tonungsbreite zu bekommen würde ich (nicht weil ich es derzeit verwende) das ‚Epson Archival Matte’ Papier benützen. 50 Blatt A4 kosten ca. € 17,--. Vergiss jedoch nicht die mattschwarze Tinte zu verwenden, die brauchst Du auch für Hahnemühle.

    Auf der Epsonseite: http://epson.grintsch-online.com/index.php?id=107 bekommst Du weitere Informationen.

    Natürlich ist die Papieranmutung nicht zu vergleichen mit ‚Hahnemühle Photorag’, aber Du bekommst ein Gefühl für die möglichen Farbtönungen.

    Weiters würde ich bei Erstversuchen das Bild von Deinem Maximalformat (R800 = A4) auf A5 herunterskalieren, um besonders bei teurem Papier Geld zu sparen. Auch wenn Du eingearbeitet bist, kommst Du meiner Meinung sowieso nicht um Probedrucke im Endformat herum um einen ’fineart’ Print zu erstellen.

    Der Druck eines Fotos ist jedoch immer nur der Endschritt. Um ein exzellentes Foto zu erhalten ist jedoch die digitale Aufbereitung ebenso wichtig. Falls Du hiezu Literatur suchst würde ich Dir ‚Die digitale Dunkelkammer’ von Bettina und Uwe Steinmüller empfehlen. Das Buch kostet ca. € 45,-- ist jedoch meiner Meinung das Geld wert.

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben, wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Vergnügen bei Deinen Versuchen und ein Ergebnis das Deinen Erwartungen entspricht.

    Gruß heki
  • edited Januar 1970

    Re: QuadTone Rib

    Hallo Heki

    Am Wochenende und heute teste ich QTR. Die Ergebnisse waren top. Danke für Deine Hilfe. Was ich mir bei QTR noch wünsche wäre eine Vorschau auf das fertige Druckergebniss.

    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: QuadTone Rib

    Hallo Texas,

    es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Die Vorschau hätte ich auch gerne.

    lg heki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.