Wirkung der ICC-Profile

edited Dezember 2009 in Imaging-Workflow
Ich drucke seit kurzer Zeit mit dem Epson R2880. Auf der Suche nach dem geeigneten Papier habe ich Vergleiche mit den selben Sujets und gleichen Druckeinstellungen in Farbe und S/W auf verschiedenen Papieren gemacht Ich habe die ICC-Profile der Papierhersteller heruntergeladen und eingesetzt. Gedruckt habe ich über Lightroom 2.6. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Papier von Crane, Museo - Portfolio Rag, einen sichtbar höheren Kontrast abbildet. Die Schatten sind schwärzer und der Eindruck ist plastischer. Ich habe die Papiere von Hahnemühle Natural Art Duo, Harman matt FG Mp, Canson Arches Velin Museum und Canson Edition Etching Rag verglichen. Liegt das am Papier oder hat da das ICC-Profil einen Einfluss? Ist es sinnvoll, eigene Profile zu erstellen?

Danke für einen Tipp.

Edy
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.