Profile für 480 ppi/2880 dpi

edited Dezember 2009 in Imaging-Workflow
Hallo Roberto

Im neuesten Fine Art Printer schreibst du auf s. 42-43, dass du beim Druck die Auflösung 480 ppi/2880 dpi verwendest. Ich wollte fragen, ob man für diese Auflösungen auch Profile von z.B. Hahnemühle oder Crane erhalten kann oder ob man dabei auf eigene Profile oder sogar auf ImagePrint angewiesen ist.

Vielen Dank & Gruss
Juraj

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Profile für 480 ppi/2880 dpi

    Hallo Juraj,

    soweit mir bekannt ist, gibt es solche Profile weder von Hahnemühle noch von Crane. Es gibt aber immer wieder Hinweise und Anmerkungen, dass man mit soganannten generischen Papierprofilen sowohl 1440 wie auch 2880 dpi auf dem Drucker verwenden kann.
    Ich habe damit keine gute Erfahrungen gemacht, je nach Papier kann schnell ein Overinking entstehen und damit massive Farbverschiebungen.
    Will man wirklich mit 2880 dpi drucken bleibt nur der Umweg (auf alle Fälle empfehlenswert) über das RIP (z.B. ImagePrint), das eigene angepasste 2880-Profile für die gewünschten Papiertypen anbieten kann.

    Gruss,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.