Drucker als Ersatz für "Photolabor"

edited Februar 2010 in Sonstiges
Hallo,
leider muß ich aus beruflichen Gründen umziehen und werde am neuen Wohnort wohl bis auf weiteres keine Möglichkeit haben mein Photolabor weiter zu betreiben ....

Das heißt für mich auch das ich anstelle der Negativ oder Diafotografie (nach 30 Jahren) verstärkt bis ausschließlich Digital fotografieren werde.

Für mich stellt sich nun die Frage nach dem für mich "optimalen" Drucker

Format A3+
die meisten Drucke werden sich zwischen20*30 und 30*45 oder 30*30 20*20
liegen .......

Was
idR Naturbilder etwas Sport, etwas Architektur

Art
60 % Schwarz/Weiß (bisher meisten Hochglanz 70% 30 % Matt auf Barytpapieren, selten PE)
40 % Farbe ( bisher meistens von Dias, selten von Negativ)

Bei der Vielzahl von Druckern und den sich stark unterscheidenden Preisen bin ich als
EDV Laie (naja fast) ziemlich überfordert .....

Aus diveresen Test haben sich bei mir die HP Drucker 9180 und 8850, sowie Epson 2880 als mögliche Kandidaten herausgebildet ......

Wie ist eure Meinung ? Passen diese überhaupt zu meinem Einsatzgebiet oder gibt es bessere Alternativen ?


Danke für alle Tips und Infos, Klaus

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Drucker als Ersatz für "Photolabor"

    Lieber Klaus,

    die Eignung von HP kann ich nicht beurteilen *)
    aber wenn Epson, dann solltst Du Dir gleich den 3800er bzw. 3880 leisten.
    In der Folge kommt dieser billiger und irgend wann wirst Du auf den Geschmack kommen und auch mal A2 drucken wollen.

    In verschiedenen Beiträgen im Formum findest Du die entsprechenden Argumente.
    Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker als Ersatz für "Photolabor"

    Stimme zu, der Epson 3800 oder 3880, allein schon wegen der Tintenkosten gegenüber dem 2880

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker als Ersatz für "Photolabor"

    Kosten pro ml. beim 3880 original ungefähr 0,60 €Cent.

    Beim 2880 ungefähr pro ml. ab 1,10 €

    Weiß ja nicht was Refill kostet...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.