Druckeinstellungen Canvas

Hallo liebe Leute, habe bisher viel auf Canvas nicht von Epson mit meinem Epson 9800 gedruckt und dabei festgestellt, das ich mit dem Profil und Treibereinstellungen für das Ultra Smooth Fine ARt Papier beste Ergebnisse bekomme. Druckte ich Bilder mit den Canvas Profilen von Epson und den Treibereinstellungen, so waren auf fremden Canvas Medien meist hässliche Tonwertabrisse in zarten Verläufen zu sehen. Nun habe ich mir wieder eine Rolle Epson matte Canvas bestellt - in 44 Zoll Breite - und bevor ich darauf wieder unendliche Tests fahre, meine Frage an Euch:

Mit welchen Einstellungen druckt Ihr auf der matten Waterresistant Canvas mit einem 7800/9800/7880/9880, wenn überhaupt?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckeinstellungen Canvas

    Hallo Adrian,

    du als Druckdienstleister hast keine Profile für deine Materialien ?
    Puh heftig....

    Du solltest für jedes verwendete Papier oder auch Leinwand dein System selbst profilieren, soviel Qualität würde ich vorraussetzen.

    Oder du nimmst die Einstellungen und Profile die dir die Hersteller zur Verfügung stellen, aber auch das ist nicht 100% korrekt aber immerhin besser als "immer Ultra Smooth FineArt..." zu nehmen.

    Die Einstellungen im Druckertreiber sind ja immer nur auf das Papier abgestimmt mit dem Sie auch gemacht wurden, wenn es bisher einigermaßen ging - Glück gehabt.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Druckeinstellungen Canvas

    Hallo Oliver,
    das mit dem selbst profilieren habe ich mehrmals probiert, doch um mit den Lösungen zum Profilieren was brauchbares hinzubekommen, musst Du schon ein Diplom drauf haben. Ich hatte da die großen Geräte von von Gretag inkl. dem Robottisch und auch die Lösungen von Basiccolor gekauft - sehr viel Geld da rein gesteckt. Doch brauchbare Profile habe ich damit nicht hinbekommen. Und in sehr vielen Telefonaten mit den genannten Firmen über das warum es nicht klappt, habe ich immer wieder die Aussage erhalten: Leinwand lässt sich fast gar nicht profilieren. Die Messgeräte bekommen das mit der Oberflächenstruktur kaum in den Griff. Auch mit den ICC-Profilen von Euch - Hahnemühle - habe ich immer nur bescheidene Ergebnisse hinbekommen. Meine Drucke mit dem genannten Ultrasmooth Profil und Einstellungen waren wesentlich besser und näher am Original.

    Das gilt übrigens durch die Bank für fast alle Hersteller: Profile für deren Materialien sind meist deutlich schlechter als ein adäquates Epson Profil. So jedenfalls meine Erfahrung. Einzige Ausnahme ist Tetenal. Die Profile sind wirklich für deren Papiere besser und passen.
  • edited Januar 1970

    Re: Druckeinstellungen Canvas

    .
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.