epson 2880 probleme beim randlos drucken 10/15

ich benutze den epson R2880 mit postkartengrossen Hahnemuehle PhotoRag 308 g papier.

problem 1:
beim einstellen von "eigenen papierformate" druckt der rechner danach einfach nicht.
dabei erscheint unter dem punkt druckereinstellungen im papierformat : Rollenpapier,
obwohl das sonst nirgendwo eingegeben ist.
gibt es einen trick ein eingenes papierformat anzulegen welches dann auch funktioniert?

problem 2:
da ich ja kein eigenes papierformat einstellen kann versuche ich es mit der einstellung:
10x15 cm einzelblatteinzug - randlos - groesse erhalten

dabei printet er nach mir nicht verstaendlichen kriterien mal mit einem weissen rand am ende
und mal nicht. obwohl randlos angegeben ist und angegeben wird: "das Bild ist groesser als der
Druckbereich des Papiers. Das Bild wird teilweise beschnitten"
es kommt vor das er perfekt printet und bei der wiederholung, "eine kopie drucken" druckt er
wieder diesen weissen rand.

das nervt ganz furchtbar....
kann jemand helfen?

anke

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: epson 2880 probleme beim randlos drucken 10/15

    Ich habe das gleiche Problem mit dem 2880. Aus Aperture randlos drucken z.B 10x15.

    Wer weiß einen Trick, hat einen Tip?

    Gruß Lutz
  • edited Januar 1970

    Re: epson 2880 probleme beim randlos drucken 10/15

    Hallo,

    ein Randlosdruck funktioniert meines Wissens nur auf den im Treiber für diesen Zweck hinterlegten Papierformaten, nicht auf eigene Formate. Das sieht man auch daran das der Dialog unter "Erweiterung" deaktiv ist, also nicht auswählbar. Bei eigenen Formaten wirst du wohl schneiden müssen.

    Bei Randlosdruck auf 13x18 bedeutet das:
    Papierformat > 13x18cm > 13x18cm randlos

    Dann im "Drucken"-Dialog:
    - Unter Papierhandhabung: An Papierformat anpassen "deaktivieren"
    - Unter Erweiterung: Auf "Mittel" oder "Max" setzen, diese Einstellung gibt vor wie weit der Drucker über den Blattrand hinausdruckt.

    So funktionert es bei jedem meiner Geräte.
  • edited Januar 1970

    Re: epson 2880 probleme beim randlos drucken 10/15

    hallo rene.

    danke fuer die tips.

    ABER: kennt jemand einen drucker der das in dem gewuenschten format drucken koennte?

    randlos auf 10 x 15 cm?

    denn wenn ich das papier danach beschneiden muss macht das ja keinen sinn.

    die runden ecken sind dann weg!

    wenn hahnemuehle ein solches papier auf den markt bringt dann sollte dies auch
    igendwie vernuenftig bedruckbar sein.

    ich hab noch bestimmt 1500 blatt...

    liebe gruesse

    anke
  • edited Januar 1970

    Re: epson 2880 probleme beim randlos drucken 10/15

    Hallo,

    ich habe ebenfalls bei jedem Epson-Gerät die Option auf 10x15 Randlosdruck zur Verfügung. Vom A4-Gerät bis zum A2-Gerät.

    Kann es vielleicht sein das nur eine feine weiße Kante das Problem ist?
    Wenn du Randlosdruck einstellst steht dafür dann auch ein Einstellungsregler im Druckertreiber zur Verfügung (beim Mac unter "Erweiterung") mit den man beeinflussen kann inwieweit der Drucker über den Rand hinausdruckt.
    Wenn du nun bei Randlosdruck an einer Kante einen weißen Streifen hast musst du diesen Regler weiter in Richtung "Maximal" schieben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.