Staubpunkt nach Aufziehen

Hallo
Heute holte ich meine erste auf Barytpapier gedruckte Serie vom Aufziehen auf Aluminium ab. Auf 3 der 12 Drucke fand ich auf einfarbigen Flächen je ein hellbeiges Stäubchen, das sich nicht entfernen liess. Ich hatte keine Lupe zur Hand und brachte die Drucke zurück. Dort wurden die Flecklein untersucht und ich bekam Bescheid, die seien im Print drin.
Nun kann ich mir das aber überhaupt nicht vorstellen, die vorher übersehen zu haben. Ausserdem, wie sollten diese hellen Fleckchen entstanden sein, kommt das bei einem Epson 3800 vor, dass er plötzlich in Blau einen halben Milimeter hellbeige druckt!? Oder kann es sein, dass das Barytpapier Stellen hat, die keine Farbe annehmen? Ich war ziemlich vor den Kopf gestossen.
Sicher sind in diesem Forum viele Leute mit viel Erfahrung auch fürs Aufziehen. Hatte jemand schon ähnliche fixe Stäubchen?
Gruss Maia

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Staubpunkt nach Aufziehen

    Hallo Maia,

    also ich habe schon bei einigen "hochwertigen" Papieren beobachtet das dort nach dem Druck trotz vorherigem Abbürsten des Papiers helle Stellen im Druck verbliiben sind.
    Das sind wohl Stellen bei denen sich (während des Drucks?) die Beschichtung gelöst hat schätze ich.
    Ärgerlich finde ich das auch jedesmal, vor allem in sehr dunklen Bereichen fällt das sofort auf.

    Wie man dem vorbeugen könnte würde mich auch mal interessieren.
    Oder muß man damit leben bei solchen, meist auch sehr teuren, Papieren?
  • edited Januar 1970

    Re: Staubpunkt nach Aufziehen

    Vielen Dank Rene Columbus für dein Schreiben!
    An die Schicht auf dem Papier habe ich gar nicht gedacht. Natürlich auch nicht ans Abbürsten.
    Vielleicht fällt das Stückchen Schicht erst beim Aufziehen ab, wenn das Papier etwas manipuliert wird? So konnte ich das vorher gar nicht sehen.
    Wie machst denn du das, wenn in deinen Drucken so ein heller Fleck ist?
    Der Bilderrahmer war so nett und hat die Drucke einem Retoucheur weitergegeben. Nun bin ich gespannt, ob wirklich nichts mehr zu sehen ist.

    Aber die Freude an schönen Papieren ist mir schon etwas vergangen. Welche Papiere sind wohl weniger anfällig als das Hahnemühle FineArt Baryta?

    Fällt mir grad auf, dieses Thema würde wohl besser zu Verbrauchsmaterial passen, sorry
  • edited Januar 1970

    Re: Staubpunkt nach Aufziehen

    Mit Hahnemühle-Papieren habe ich dahingehend weniger Erfahrungen, mir sind diese Probleme vor allem bei einigen Fibaprint-Papieren von Innova und bei Harman aufgefallen.
    Bei Harman (z.B. Gloss FB AL) im A2 Format waren diese hellen, unbedruckten Flecken an fast identischen Stellen auf mehreren Bögen.
    Vielleicht sind das auch Beschädigungen der Oberfläche die bei der Herstellung entstehen, ich weiß es nicht.

    Mich würde interessieren wie Druckdienstleister sowas handhaben die Fineartpapiere bedrucken, da kann man sich doch solche (Material)Patzer eigentlich nicht leisten, denke ich.
  • edited Januar 1970

    Re: Staubpunkt nach Aufziehen

    Das gleiche habe ich heute auch bemerkt, bei dem eigentlich sehr schönen Barytpapier der Firma Sihl - ein weisser Fleck, kein Staub, in einer dunklen Bildpartie. Ist schon sehr ärgerlich, besonders bei grossen Drucken. Ich habe den Fleck mit meiner Signatur "retuschiert".
    Mit diesen Flecken muss man wahrscheinlich immer rechnen. Vielleicht gibt es für solche Fälle Retuschierstifte, die dem Übel ein Ende bereiten könnten.
  • edited Januar 1970

    Re: Staubpunkt nach Aufziehen

    Hallo Helge, das finde ich immer beruhigend, wenn anderen derselbe Fehler passiert.

    Ich habe bei Hahnemühle nachgefragt, wie ich das Barytpapier behandeln muss, damit so ein Fleckchen ausgeschlossen ist.
    Die Antwort hat mich sehr überzeugt, dass es nämlich sehr gut möglich ist, dass vor dem Drucken ein Stäublein auf dem Papier liegt, das dann überdruckt wird und nachher abfällt.
    Seltsam, dass ich nicht selber darauf gekommen bin.
  • edited Januar 1970

    Re: Staubpunkt nach Aufziehen

    Gerade habe ich bei winterlichem Sonneneinfall den Staub auf meinem Tisch, den ich grad gestern gewischt habe betrachtet, desillusionierend. Verwunderlich, dass nur ein Stäubchen auf ein Blatt geriet. Sicher ist auch der Drucker selber ein Staubfänger, dass also ein sauberes Blatt allein nicht zum Erfolg führt.
    Ob ein Bläser da das Richtige ist?
  • edited Januar 1970

    Re: Staubpunkt nach Aufziehen

    Grundsätzlich nehme ich das Papier erst direkt vor dem Druck aus der Originalpackung. Mein Drucker wird bei Nichtgebrauch stets mit einer Staubschutzhülle abgedeckt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.