Tintenwechsel während Panoramadruck mit R2400

Hallo,

ich habe schon viel profitiert von diesem Forum und möchte mich hier mal mit einem Erfahrungsbericht revanchieren:

Ich drucke mit dem R2400 gerne große Panoramen (bis über 2 m Breite) auf Rollenware und war schon immer gespannt, was wohl passiert, wenn hier während des Drucks die Tinte leer wird (ich reize das gerne aus, drucke bis es nicht mehr geht).

Letztes Wochenende war es dann soweit:

Ca. 1m des teuren PhotoRag war bereits bedruckt, da gingen 2 Tinten gleichzeitig zu Ende. Ich erschrak, weil ich befürchtete, dass das halbfertige Bild nun ein Fall für den Mülleimer werden würde, aber der Drucker bot mir nach dem Stop einen Patronenwechsel an. Ich nahm das Angebot erstaunt an, ersetzte LLK und LK und ließ ihn weitermachen.

Beim Vorbereiten auf den Weiterdruck meldete er, dass Matte Black nun ebenfalls zuende war. Also nochmal Patrone gewechselt und auf "weiter" geclickt. Anschließend fuhr er mit dem Ausdruck fort, als sein nichts gewesen. "Du scheinheiliges Dingens" schoß es mir durch den Kopf, als ich schließlich sah, dass diese Unterbrechung, die bestimmt 10 Min. gedauert hatte, auf dem Ausdruck nicht zu sehen war. Ich zeigte das fertige Panorama am nächsten Tag einem Kollegen und ließ ihn raten, wo der Tintenwechsel stattgefunden hatte. Er konnte es nicht sagen.

Diesen Umstand finde ich sehr erfreulich, ab jetzt brauche ich einen Patronenwechsel beim Drucken größerer Formate nicht mehr zu fürchten.

Ein Hoch auf diese exzellente Technik!

Gruß
Adogi

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Tintenwechsel während Panoramadruck mit R2400

    Das ist eine Frage, die mich schon lange gequält hat. Habe allerdings den R1900 und weiß ebenfalls nicht, wie es mit einem Patronenwechsel während eines Drucks vonstatten geht.
    Hat da jemand schon Erfahrungen? Gibt es sichtbare Unterbrechungen? Ist das möglicherweise vom benutzten Papier abhängig, ob man etwas erkennt oder nicht?
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Tintenwechsel während Panoramadruck mit R2400

    Hallo,

    hatte vor kurzen beim 3800er bei einem A2 Druck das gleiche Problem.
    Wobei ich aber erst mal die Tinte berstellen mußte und nach 2 Tagen weiter druckte.

    Es war trotzdem eine perfekter Print.

    Gruß gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.