1440 dpi oder 2880 dpi

edited November 2009 in Druckerhardware / Epson
Hallo,
bringt es eigentlich einen sichtbaren Unterschied mit 2880 dpi zu drucken anstatt mit 1440.
Und wie viel höher ist dann der Tintenverbrauch ?
Bzw . mit welcher dpi Zahl druckt ihr ?

(Epson 7800 Drucker )

Gruß

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 1440 dpi oder 2880 dpi

    Hallo 7800,

    bei der 2880er Auflösung ist die Druckzeit um etwa 2/3 länger wie mit 1440dpi und der Mehrverbrauch soll bei ca. 10-15 Prozent liegen.

    Wenn man mit der Nase an den Ausdruck geht sieht man den Unterschied, kommt aber auch auf die Papiersorte an. Bei Papieren mit gröberer Struktur (zB. Luster) machen 2880dpi meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn.
    Und bei Drucken in der Größe des 7800er´s hat man ja schon eine gewissen Betrachtungsabstand bei dem man sicherlich keine Druckpunkte mehr unterscheidet.
  • edited Januar 1970

    Re: 1440 dpi oder 2880 dpi

    Probiere es einfach aus und schau dir an ob es sich für dich lohnt länger zu drucken und etwas mehr Tinte zu verbrauchen.

    Ich selbst drucke Bilder die 40x60cm und mehr haben mit 1440 dpi unidirektional oder machmal mit 2880dpi bidirektional, je nach Papiersorte.

    Und bei einem Lusterpapier sehe ich keinen Unterschied wenn das Bild an der Wand hängt, man steht ja nicht mit der Lupe davor sondern in etwa einem Meter Abstand.

    Photo-RPM (z.B. beim P50, R800 usw.) nutze ich nie, das wären bis zu 5760 dpi, finde ich persönlich überflüssig.

    Aber wie gesagt, druck mal ein A4 oder A3 Bild in allen drei Auflösungen, häng diese an die Wand und vergleiche.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.