Ich kann beim Epson R 2400 unter OS X nicht Randlos drucken

Hallo,

kann mir jemand helfen. Ich kann bei meinem Epson R2400 unter OS X (Photoshop und InDesign) nicht randlos drucken. Hab die Treiber schon xmal geloescht und neuste installiert, dennoch immernoch dieser verflixte Rand...

P.S. bin noch unter OS X Leopard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Ich kann beim Epson R 2400 unter OS X nicht Randlos drucken

    Hallo lpaulus,

    du hast sicher übersehen das man für den Randlosdruck von vornherein die richtige Papierwahl treffen muß.
    Wenn du sonst z.B. "Din A4" oder Din A3" wählst muß es nun "Din A4 (Einzelblatteinzug - randlos)" oder "Din A3 (Einzelblatteinzug - randlos)" sein.

    Folgendes muß eingestellt sein:

    - Seite einrichten ...
    - Din A4 (Einzelblatteinzug - randlos)

    - Drucken ...
    - Unter "Erweiterung" kannst du einstellen wie weit der Druck über den Rand hinausgehen soll.

    So sollte es wunderbar funktionieren.
  • edited Januar 1970

    Re: Ich kann beim Epson R 2400 unter OS X nicht Randlos drucken

    Es gibt da noch einen Punkt unter "Papierhandhabung", er nennt sich "An Papierformat anpassen", dieser ist bei mir immer deaktiviert.

    Möglicherweise ist dieser bei dir aktiv und verhindert den Druck über den Rand hinweg.
  • edited Januar 1970

    Re: Ich kann beim Epson R 2400 unter OS X nicht Randlos drucken

    Und? Was ist jetzt?
    Hat´s geklappt?
  • edited Januar 1970

    Re: Ich kann beim Epson R 2400 unter OS X nicht Randlos drucken

    Hallo Rene Columbus,

    noch eine Frage, ich habe Ihr CFS im R2400 installiert, möchte jetzt aber mal MATT drucken, wo geh ich da mit der PhotoBlack Patrone hin, wenn ich die vom Schlauchsystem herausnehme und eine einfache MattBlack einstecke, da die PhotoBlack den Druckkopf ja nicht behindern darf?
    Kann man den Schlauch abziehen und später nach dem Aufstecken wieder durch Ansaugen wie beim ersten Befüllen die Luftbläschen entfernen, oder haben Sie einen anderen Trick?
  • edited Januar 1970

    Re: Ich kann beim Epson R 2400 unter OS X nicht Randlos drucken

    Hallo Herr Paulus,

    ich würde bei einem installierten CFS und dem Wunsch zu gelegentlichem Schwarzwechsel anders vorgehen.

    Sie entfernen den kompletten Schwarzkanal des CFS, haben also dann nur noch 7 Flaschen, Schläuche und Patronen. Für den Schwarzkanal setzen Sie nun eine Refillpatrone für jede Variante ein, diese sind identisch aufgebaut wie die des CFS.

    Eine Patrone haben sie ja schon, da wo der Schlauch aufgesetzt wird ist die Belüftungsöffnung, diese bleibt "immer" offen damit die Patrone "Luft bekommt", auch im Betrieb.
    Sie benötigen dann nur noch eine weitere Patrone für das Matt-Schwarz.

    Ich finde diese Vorgehensweise einfacher und sauberer als immer den Schlauch abklemmen zu müssen. Man muß halt nur das Schwarz von Hand gelegentlich nachfüllen, aber das braucht man ja nicht jeden Tag oder jede Woche.
  • edited Januar 1970

    Re: Ich kann beim Epson R 2400 unter OS X nicht Randlos drucken

    Gute Idee, die Matt-Schwarz Patrone als Refill hatte ich damals bei Ihnen mitbestellt, aber bis jetzt noch nicht gebraucht, habe auch noch 2 original Epson Patronen, von daher..

    Bin übrigens sehr mit dem CFS zufrieden, benutze original Epson Tinte welche ich aus den 220ml Patronen umfülle, was mit den Kanülen über die normale Öffnung der 220ml Patronen wunderbar funktioniert.

    Bis jetzt hab ich noch nie matt gedruckt, bis diese Woche wo ich den Auftrag bekam eine Tuschradierung möglicht originalgetreu wiederzugeben, und da dachte ich an Hahnemühle Photo-RAG mit Matt-Schwarz, weiss nicht was dabei rauskommt wenn man mit Photo-Schwarz darauf druckt, werde dies aber auch ausprobieren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.