Druckkosten Epson Pro 7900

Hallo!

um Panoramaformat drucken zu können überlege ich einen 24" Epson Pro 7900 zu kaufen.

Allerdings kann man bei verschiedenen Dienstleistern auch drucken lassen. Die wollen dann zwischen 70 und 140€ pro qm2.

Daher stellt sich mir die Frage ab wann sich ein eigener Drucker rechnet (neben dem Vorteil ihn im direkten Zugriff zu haben). --> Business Case

Habt Ihr Erfahrungen wieviel Tinte im Schnitt pro qm2 (oder anderes Format) ungefähr draufgeht?

Vielen Dank,
Klaus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckkosten Epson Pro 7900

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Druckkosten Epson Pro 7900

    vielen Dank für die Antwort.

    Allerdings galt meine Frage nicht den Hardwarekosten, sondern dem Tintenverbrauch pro Flächeneinheit.

    >> Habt Ihr Erfahrungen wieviel Tinte im Schnitt pro qm2 (oder anderes Format) ungefähr draufgeht?
    Auf welchem Medium ist sicher auch wichtig.

    Gruss,
    Klaus

    PS: nur um andere Leser, die dieses Thema lesen zu verunsichern: Der 7900 (und auch 9900) haben 11 Patronen.
  • edited Januar 1970

    Re: Druckkosten Epson Pro 7900

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Druckkosten Epson Pro 7900

    Hi Klaus,
    Da haette ich 2 Antworten auf ungefaere Verbrauchskosten. Wir haben letztens eine Messe besucht bei der ein Geraet von Hp ausgestellt war. Der Verkaeufer sagte was von 2 Euro pro m2 an farbe plus 2-4 Euro für Papier.

    Bei einem kleineren Model von Epson (3880) habe ich einen englischen Bericht gelesen der sich auf 2.2 ml bei 1 square foot (929 cm2) verbrauch inklusive Reinigungstinte belaeuft. Auf 1m2 sind das 23 ml. Bei der Epson 7900 hast du 11 farbkartuschen 1650 ml kosten 990 dolar. Grob gerechnet macht das 13 dolar oder 9 Euro auf einem m2. Bei orginal Tinte.

    Ich will ein kleineres Geraet und auf ein ciss Sistem umsteigen da ich von vielen Fotografen gelesen habe das der Qualitaetsunterschied nicht so gross ist.


    Hi, habe mich gestern nochmals bei einer Firma schlau gemacht. Die meinten auch 2 Euro waehren zu teuer. Es ginge noch günstiger.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.