Vor jedem Ausdruck manuelles Curling beim 3800 - Idee ??

Hallo,

seit ich den 3800 habe, verwende ich für meine Kundenausdrucke das Seidenraster Papier.
Bei einigen Herstellern heißt es auch Pyramid, Studio Portrait oder Portra.
Ich bin mit den Ausdrucken mehr als zufrieden. Haptik und Qualität entsprechen zu 120 % den Lab Ausdrucken. Aber ich habe ein Problem. Egal welchen Hersteller ich verwende, das Papier ist ohne vorheriges manuelles Curling nicht nutzbar. Das heißt, das ich jeden Bogen Papier vor dem Druck gegenrolle und einzeln einlege. Das nervt natürlich gewaltig.
Tu ich das nicht, stößt der Druckkopf auf jeden Fall an den Ecken an.
Was könnte ich tun ?
Gibt es eine Lagermethode um das gleich von Anfang an zu unterbinden?
Den Druckkopf anheben bringt nicht wirklich was, die Bildqualität wird schlechter.
Die einzige Lösung wäre ein 4xxx Drucker aber da muß ich noch etwas mit dem 3800 Geld verdienen :o)

Danke für eure Antworten

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Vor jedem Ausdruck manuelles Curling beim 3800 - Idee ??

    Wie feucht ist es dort, wo Du das Papier lagerst? Liegt es lose oder in einer Schachtel?

    Leg mal ein Hygrometer hin. Diesen Sommer ist es mir zum erstem Mal passiert, dass sich bei Paperback-Büchern (also Taschenbücher ohne festen Einband) der oben liegende Einband (dickeres Papier) "eingeringelt", also eingerollt hat. Das lag mit Sicherheit an der dieses Jahr besonders großen Luftfeuchtigkeit.

    Beim Druckpapier könnte evtl. helfen, den Stapel ganzflächig mit einer gleichgroßen Spanplatte (so 19 mm) zu beschweren. Nicht zu viel und nicht zu wenig vom Gewicht her. Oder irgendwie versuchen, an einem trockeneren Ort das Papier zu lagern. Ich hatte in dem Raum (in einem anderen Haus als dem, wo die Taschenbücher liegen), in dem ich drucke, noch keine Probleme mit sich einrollendem Papier (ausschließlich Hahnemühle Fineart Baryta 325). Es gibt hier trotz Altbau von 1885 einige Rigips-Wände, die ja die Luft trockener machen. Und der Raum befindet sich im ersten Stock, wo es sicher von den Wänden her keine Feuchtigkeitsprobleme gibt. Diese kann es im Erdgeschoß und besonders im Keller oder vertieft liegenden Räumen durchaus der Fall sein.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

    NACHTRAG:
    Verwendest Du Rollenware oder Bogenware? Ich bin jetzt von Bogenware ausgegangen, weil Du von "jedem Bogen" usw. geschrieben hast. Wenn Du Dir eine Anzahl Bögen von der Rolle schneidest, dann muss Du sie sicher längere Zeit "beschweren".
  • edited Januar 1970

    Re: Vor jedem Ausdruck manuelles Curling beim 3800 - Idee ??

    Hallo,

    danke erst mal für die Antwort.
    Die Lagerung des Papieres ist scheinbar nicht der Grund.
    Das Papier hatte ich schon in allen möglichen Schachteln, auch direkt aus der mit Folie versiegelten Packung.
    Es liegt einfach von anfang an nicht zu 100% Plan.
    Die geringste Abweichung führt zum anstoßen. Deshalb rolle ich es auch gegen die Einzugsrichtung. So das es beim Einziehen nach unten gedrückt wird.
    Es liegt warscheinlich in der Natur des 3800 die geringste Abweichung mit einem Anstoß zu quittieren. Bzw. beim Einziehen wird nicht 100% gerades Papier dazu ermutigt gaaaaaanz leicht nach oben zu schauen.

    Naja es hat bisher 1 Jahr funktioniert und wird bis zum Kauf eines 4xxx oder 7xxx auch weiter so gehen.

    Ach übrigends bei Original Epson Papier geht es einwandfrei.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.