Hilfe beim Druckerkauf

edited November 2009 in Sonstiges
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. In den einzelnen Drucker Foren kam es mir deplatziert vor, da ich keinen speziellen Drucker suche (noch nicht).

Es geht um folgendes:
ich bin Designstudentin und derzeit an meiner Diplomarbeit. Das ganze wird ein Buch unter anderem mit digitalen Illustrationen, schätzungsweise 120 Seiten stark. Die ersten Anfragen bei Druckereien waren niederschmetternd, da ich nur eine minimini Auflage brauche.
Mein Professor hat mir nun geraten, evtl in einen FineArt Drucker zu investieren und das ganze selbst zu drucken.
Nur: ich habe keine Ahnung, welcher Drucker nun geeignet wäre?
Deshalb erhoffe ich mir Hilfe von euch Profis.

bisher habe ich nur die Anforderung, dass er A3(+) drucken muss, auch mit unterschiedlich dicken Papieren zurechtkommt und ein wirklich hochwertiges Druckbild liefert.
Als Beispiel, was gedruckt werden soll:
http://img10.imageshack.us/img10/4716/bild1md.png
http://img63.imageshack.us/img63/4968/tomopterisspkopien.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/5676/galiteuthisphyllurakopi.jpg

Hatte bisher den Canon Pixma Pro 9000 ins Auge gefast.
Lass mich aber auch gern eines besseren belehren. Budget läge bei 300 - 400 € (als Studentin ist günstiger natürlich lieber)


Gruß
Julia

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hilfe beim Druckerkauf

    Hallo Julia,

    Das wird aber kein billiges Vergnügen. Die Illustrationen haben einen schwarzen Hintergrund. Das wird eine Menge Tinte kosten und man wird gutes Papier brauchen, das sich nicht wellt und ein sattes Schwarz gewährleistet.
    Tja, ich würde mal prüfen, ob es nicht günstiger wäre die Grafiken bei einem Fotodienstleister ausbelichten zu lassen, da gibt es oft sehr günstige Angebote im Internet.
    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin begeisterter "Fine Art" Drucker, kein Profi aber "engagierter" Amateur und besitze einen Epson 3800 mit dem ich sehr zufrieden bin. Dieser Drucker sprengt aber deinen Finanzrahmen. Obwohl er noch als recht wirtschaftlich gilt, was die Tintenkosten anbelangt (im Vgl. zu anderen Druckern), so muss man doch für die Tinte Verbrauchskosten von ca. 1 € pro DIN A4 Ausdruck rechnen, je nach Motiv. Bei dem vielen Schwarz wahrscheinlich mehr. Zuzüglich Papier.

    Gruß Karl
  • edited Januar 1970

    Re: Hilfe beim Druckerkauf

    Hallo Julia,

    wenn es dir nur um eine kleine Auflage geht, dann würde ich drucken lassen.
    Hochwertiges Papier, die Druckeranschaffung und dann noch die Tinte dazu, wird schon sehr teuer.

    Sie dir mal diese Angebote hier an --> http://www.digitaloriginal.de


    MfG
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: Hilfe beim Druckerkauf

    Danke für eure Antworten.
    Auch wenn sie nicht gerade das sind, wie erwartet.

    Johann,
    hab mir deinen Link angeschaut. Die Sache ist die, dass die Einzelseiten (da Buch) beidseitig bedruckt werden muss. Das bieten viele "Fine Art" Dienstleister nicht an.

    Karl,
    ausbelichten lassen wäre wahrscheinlich selbiges Problem, dass es nur einseitig möglich ist (oder irre ich mich da, bin auf dem Gebiet Unwissende)

    Das es mit der Druckeranschaffung alleine nicht getan ist, ist mir klar. Ich würde es wenn aber ja als Langzeitanschaffung sehen. Nur für die eine Drucksache würde ich mir auch keinen hochwertigen Drucker anschaffen.
    Bei Papier habe ich das Glück auf meine Hochschule zurückgreifen zu können, die günstig die verschiedesten Papiere besorgen kann. Das wäre also das geringste Problem.

    Aber wenn so vehement davon abgeraten wird, sollte ich wohl nochmal genauer rechnen und mir Angebote reinholen.

    Gruß
    Julia
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Hilfe beim Druckerkauf

    Hallo Julia,

    möchtest Du Deine Diplomarbeit als ordentliche Broschüre produzieren (lassen) oder mal "schnell" Spezialist für das Drucken von Broschüren, doppelseitig auf "passenden" Papier werden.
    Zeit und Kosten sind im zweiten Fall jedenfalls nicht kalkulierbar. Ich kann Dir nur abraten. Auch bezweifle ich - auf Grund meiner Erfahrungen - dass es überhaupt befriedigend geht.

    Ich habe drei FineArt-Printer, überlege aber für diese Art der Anwendung einen Dienstleister in Anspruch zu nehmen.

    Mittlerweile sind die die Digitalprints (Laser) in einer Qualität dass sie aus meiner Sicht einem Tintendruck auf Papiern geringer Grammatur - ideal wären um die 120g - überlegen sind.

    Nachtrag: Bei A3+ muß es wohl etwas schwerer sein aber <<200g.


    Habe von meiner Tochter zum Geburtstag eine Broschüre (Farbprint mit sehr passabler Klebebindung) erhalten, die mich inspiriert nächstes Jahr mal die Möglichkeiten hier auszuloten. Mein 400€ Büro-Farblaser ist dafür ungeeignet, obwohl er erstaunliches bei den Farben bringt. Ein bekannter Druckdienstleister druckt tolle Digitale-Farbprints (A2) für eine Künstlerin. Der Drucker kostet aber auch einige zig-tausend.

    Gruß Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.