Hilfe beim Druckerkauf

edited November 2009 in Sonstiges
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. In den einzelnen Drucker Foren kam es mir deplatziert vor, da ich keinen speziellen Drucker suche (noch nicht).

Es geht um folgendes:
ich bin Designstudentin und derzeit an meiner Diplomarbeit. Das ganze wird ein Buch unter anderem mit digitalen Illustrationen, schätzungsweise 120 Seiten stark. Die ersten Anfragen bei Druckereien waren niederschmetternd, da ich nur eine minimini Auflage brauche.
Mein Professor hat mir nun geraten, evtl in einen FineArt Drucker zu investieren und das ganze selbst zu drucken.
Nur: ich habe keine Ahnung, welcher Drucker nun geeignet wäre?
Deshalb erhoffe ich mir Hilfe von euch Profis.

bisher habe ich nur die Anforderung, dass er A3(+) drucken muss, auch mit unterschiedlich dicken Papieren zurechtkommt und ein wirklich hochwertiges Druckbild liefert.
Als Beispiel, was gedruckt werden soll:
http://img10.imageshack.us/img10/4716/bild1md.png
http://img63.imageshack.us/img63/4968/tomopterisspkopien.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/5676/galiteuthisphyllurakopi.jpg

Hatte bisher den Canon Pixma Pro 9000 ins Auge gefast.
Lass mich aber auch gern eines besseren belehren. Budget läge bei 300 - 400 € (als Studentin ist günstiger natürlich lieber)


Gruß
Julia

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hilfe beim Druckerkauf

    Hallo Julia,

    Das wird aber kein billiges Vergnügen. Die Illustrationen haben einen schwarzen Hintergrund. Das wird eine Menge Tinte kosten und man wird gutes Papier brauchen, das sich nicht wellt und ein sattes Schwarz gewährleistet.
    Tja, ich würde mal prüfen, ob es nicht günstiger wäre die Grafiken bei einem Fotodienstleister ausbelichten zu lassen, da gibt es oft sehr günstige Angebote im Internet.