3800 - Drucken ohne Rand / Verschiebung des Ausdrucks

GSGS
edited Oktober 2009 in Druckerhardware / Epson
Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die mit dem 3800er auch randlos drucken, aber so, dass möglichst nur bis zum Rand gedruckt wird.

Es gibt Anwendungen für Drucken mit der Einstellung "ohne Rand" wobei es notwendig ist möglichst nicht über den Blattrand hinaus zu drucken (z.B. 4 A6-Kappkarten mit randlosen Druck aus A3) Die Eigenschaften der Drucker über die Wirkung der MIN/Mittel/Max-Einstellungen sind allerdings sehr undefiniert und so muß man doch etwas probieren bis man die richtigen Einstellungen für die Ränder gefunden hat.

Bisher druckte ich so etwas am 2400er und nun zum ersten mal am 3800er (A3-Format).

Und da hatte ich dann ein größeres Problem, da nach einigen Drucken plötzlich der Ausdruck ca. 1mm nach hinten und nach links verschoben gedruckt wurde, und zwar für alle weiteren Kopien, so dass die ganze Justierung der Ränder nicht mehr passte. Das wiederholte sich bei neuen Druckaufträgen und/oder einem Ein-/Ausschalten des Druckers, wobei ich allerdings keine Gesetzmäßigkeit erkennen konnte.

Egal ob Blatt- oder manuelle Zuführung und MIN- oder MAX-Randeinstellung.

Kennt/Hat jemand diesen Effekt ebenfalls?

Anschließend druckte ich einige A2-Bogen "mit Rand" wo ebenfalls ein präzise Papierführung gefragt war, und da trat dieser Effekt - wie auch früher - nicht auf.

Viele Grüße,
Gerhard

PS: Beim 2400er hatte ich dieses Verhalten nie.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.