R2400 - Druckkopf hinüber oder Tintenzuleitung fehlerhaft?

Habe hier einen R2400 mit einem CISS stehen und bekomme nur bei 4 von 8 Düsen Farbe auf's Papier.
Wie finde ich heraus, ob evtl. der Druckkopf defekt ist oder ob es nur an der Tintenzuleitung über das CISS liegt? Der Druckkopf wurde bereits behutsam ausgebaut und in einer Reinigungsflüssig über Nacht "eingeweicht". Verstopfungen würde ich als Noch-Laie daher als Ursache ausschließen, bin mir aber nicht sicher. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich wüsste mir momentan nur damit zu helfen, einen Satz normale Patronen zu besorgen und das ganze ohne CISS zu testen (allerdings natürlich enormer finanz. Aufwand). Irgendwelche bessere Ideen?? Wäre wirklich für Tips sehr dankbar.

Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: R2400 - Druckkopf hinüber oder Tintenzuleitung fehlerhaft?

    Hallo Stefan,

    ich nehme an, Du meinst 4 von 8 Farben, Düsen hat er ja ein paar mehr.

    Ich würde zunächst mal vor weiteren Versuchen mit einem guten Reiniger versuchen, der Sache beizukommen. An meinem 2100er habe ich festgestellt, dass die meisten s.g. "Reiniger" nichts taugen. Was bei mir definitiv immer funktioniert ist "Düsenfrei" von refill24, was immer darin enthalten ist. Damit habe ich meinen bisher noch IMMER freibekommen. Patrone raus, Silikon-Schlauch aufgesetzt und ein paar ml langsam in den Kanal gedrückt (Pad unter dem Druckkopf nicht vergessen) - dann etwa eine viertel Stunde warten, 2x reinigen und fertig. Haken: 10ml von dem Zeug kosten satte € 4,95, aber es ist der Einzige, der bisher immer funktioniert hat, dann ist es wieder realtiv...
    Einen Versuch ist es sicher wert.

    Gruß
    Fred
  • edited Januar 1970

    Re: R2400 - Druckkopf hinüber oder Tintenzuleitung fehlerhaft?

    Hallo Stefan,

    da muss ich jetzt passen. Ich kaufe das Zeug hier vor Ort bei einem Refiller. Der Kram bei Ebay taugt mehrheitlich nicht allzuviel, die habe ich schon weitgehend durchprobiert.

    Bei und hier heißt der Laden "Druckertankstelle", vielleicht gibt es was vergleichbares bei Dir vor Ort. Ansonsten frag halt via Web mal nach "Düsenfrei", das ist bisher in der Praxis das Einzige, was wirklich funktioniert.

    Gruß
    Fred
  • edited Januar 1970

    Re: R2400 - Druckkopf hinüber oder Tintenzuleitung fehlerhaft?

    Hallo Stefan,

    aus Erfahrung kann ich sagen das es sich selten bis nie um Verstopfungen handelt, ... wenn der Drucker normal betrieben wurde. Normal bedeutet, das Gerät stand nicht für lange Zeit (Monate) nutzlos rum und womöglich noch ohne eingesetzte Patronen.

    Schau dir das Muster von drei im Abstand von 10 Minuten durchgeführten Düsentests genauer an. Ist das Lückenmuster immer exakt gleich, sind die Düsen verstopft.

    Wechselt das Muster überwiegend, dann ist Luft vor den Düsen daran schuld. Dein Tintensystem muß entlüftet werden.

    Am Druckkopf würde ich nicht herumfummeln, laut Epson Servicemanual sollte dieser nach einem Ein-/Umbau justiert werden, und sowas kann niemand zuhause machen. Man kann Glück haben bei solchen Schraubereien, es kann aber auch nach hinten losgehen.
    Aber wie oben schon angedeutet, sowas ist eigentlich auch nicht nötig weil die Ursachen solcher Probleme in der Regel woanders zu suchen sind.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.