Epson Pro 3800/ Spyder-Print Profilierungs-Problem

Hallo,

ich bin vor ca. 1 Monat von meinem R1800 auf den Pro 3800 umgestiegen. Feines Gerät, druckt auch brav und problemlos.
Dann wollte ich mit meinem Spyder3Print mir eigene ICC-Profile für den Drucker erstellen. Habe ich beim 1800 für 6 Papiersorten gemacht, hat immer tadellos funktioniert.

Das erste Bild, dass ich mit dem neuen Profil drucken wollte, hat einen recht ausgeprägen Blauverlauf am Himmel. Ungefähr so sieht es normal in Photoshop aus:

http://www.holgerdomnick.mynetcologne.de/temp/SpiderPrint_Problem1.png

Im fertigen Print sieht genau dieser Himmel recht eigenartig aus, man sieht das auch im Soft-Proof recht schön (Rendering Intent : Perzeptiv):

http://www.holgerdomnick.mynetcologne.de/temp/SpiderPrint_Problem2.png

Statt eines normalen durchgehenden Verlaufs gibt es hier eine Art "Ring" wo der Verlauf durch einen unpassend hellen Blauton unterbrochen ist, mit einem deutlich sichtbaren harten Übergang zwischen den Farbtönen. Im Print sieht das noch etwas übler aus.
Mit den orginal Epson-Profilen ist der Ausdruck ok, der Verlauf ist ein Verlauf . Mit meinen alten Profilen für den R1800, die ich mit demselben Spyder erzeugt habe, ist der Softproof auch ok. Bilder, die nicht diese Blautöne enthalten sehen auch gut aus.

Was ich bis jetzt probiert habe:
- Die Messungen überprüft und etliche Male neu eingemessen, um Fehler auszuschließen
- Die Messcharts neu ausgedruckt, auch mit anderen Papieren. Dies mit den Druckertreibern 6.60, 6.61 und mit Mirage Print im Profilerzeugungs-Modus. Keine Veränderung, die Charts sehen visuell auch immer ziemlich identisch aus.
- Kontakt mit dem Datacolor-Support aufgenommen. Die meinten dass meine Messdateien teilweise komisch aussehen, habe den Spyder zur Überprüfung eingeschickt und ein Austauschgerät bekommen. Hat aber so auch keine Abhilfe gebracht.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin mittlerweile hinreichend genervt und für jeden sinnhaften Tipp dankbar...


Gruß Holger

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Pro 3800/ Spyder-Print Profilierungs-Problem

    Ich habe es auch erst recht spät entdeckt und mich nicht schlecht gewundert:
    Datacolor empfiehlt beim Druck mit den Spyder-Profilen den Rendering Intent "Sättigung" (siehe Datacolor Hilfedateien). Vielleicht bringt's ja was?
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Pro 3800/ Spyder-Print Profilierungs-Problem

    Hallo Orang,

    danke für den Tipp, war aber leider noch nicht die Lösung.
    Die komische "Farbkante" ist auch bei allen anderen Rendering-Intents zu sehen.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Pro 3800/ Spyder-Print Profilierungs-Problem

    Hallo holgerd

    Es hört sich vielleicht etwas simpel an aber im Canon Treat gab es beim Pixma Pro 9500 MarkII ein ähnliches Problem mit dem Colormunki.Dort waren die Ausdruck rötlich gefärbt. Der Grund war das nicht abgeschaltete Druckermanagement.Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß

    Mick Dundee
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Pro 3800/ Spyder-Print Profilierungs-Problem

    Hallo Herr Domnik,
    ich bin überrascht, dass Sie sich nicht direkt bei mir melden und vorher den Weg über den Support und über Foren gehen. Dabei stehe ich zu dem Angebot das ich gerne - meinen Kunden helfe – auch am Telefon direkt in der Anwendung.

    Für mich sind Foren keine gute Alternative, aber ich will mal versuchen hierüber zu schreiben:

    Einige Angaben und Bilder habe ich per Mail bekommen. Was mich stört ist, das Sie mit ProPhoto RGB arbeiten. Warum nicht mit RGB98 oder ECI-RGBv2?

    Zuerst zur Bildbearbeitung:
    Ich glaube, dass Sie bei der Bildbearbeitung etwas zu sehr mit Tiefen und Lichten (Stärkeregler) / oder Gradiationskurve hin und her geschoben haben und ihr Monitor nicht in der Lage ist, solch eine Bearbeitung / Tonwertfehler besser darzustellen. Sorry, aber das sind Vermutungen aus eigenen Erfahrungen.
    Ich würde bei solcher Bearbeitung mal in die 66% Ansicht gehen oder mit den Kürzeln STRG+0 oder STRG+Alt+0 und verschieben mit der gedrückten Leertaste in diesem Bereich nachsehen, was da mit den Tonwerten passiert - ohne das Sie das zB. Gradiationsfenster schließen müssen.

    Dann zum Spyder3 Print:
    Sie verwenden die neue Software zum neusten Messgerät SR. Mhhh, warum haben Sie nicht die alte v3.5 gelassen?
    In der Version 4.x bitte ich Sie nur das EZ-Ziel - 2 - hohe Qualität mit Grauskala zu verwenden. Sie haben im Bild das Ziel mit den nur 225 Farbfeldern angewählt.
    Es ist sehr wichtig mit Farbinformationen und Grauskala zu messen. Die zusätzlichen Grauinformationen sind sehr wichtig für die Genauigkeit des Profils. Das sind nicht nur Grauinformationen, sondern Farbwerte die nahe der Grauachse eine Farbraums angesiedelt sind. Also, bitte neu auf 4x DIN A4 Blätter ausdrucken und neu messen.
    Und dann noch der Hinweis, sich bitte an meine Anleitung zu halten. Bei Seite einrichten ist ein weiterer Fehler.......;-))

    Was mir fehlt, ist der Hinweis, welches Papier Sie verwenden. Es gibt da Papiere, die sind nicht geeignet für Pigmenttinte. Ich habe von Kunden schon einige Testtargets und erste Versuchsbilder zugesendet bekommen..... Da wird ein guter Drucker gekauft und Papier eingelegt, was nur für Office Drucker taugt, nicht für einen Epson 3800 oder ähnlich.

    Wenn Sie das alles beachten und Step by Step nach meiner Anleitung gehen, dann erstellen Sie einwandfreie ICC Profile. Ich habe Tests hier mit dem neuen Epson 7900 und Spectro Proofer (2433 Targets) gegen Spyder3 Print SR (480 Targets) gemacht und bin weiterhin von den Datacolor Geräten sehr überzeugt. Die RGB Profile sind sehr gut!
    Vielleicht probieren Sie mal mein MOAB Papier. Im Glossy oder Luster Bereich kann ich das Lasal sehr empfehlen – auch für Epson pigmentierte Tinte.

    Weiterhin steht mein Angebot, dass Sie als Kunde bei mir zu gekauften Geräten anrufen können. Im Gespräch kommt man schneller auf eine Fehlerprognose.

    Bisdannohwannmalwieder

    Michael Verhoelen – www.LifeFoto.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.