QTR mit Epson 3800

edited Oktober 2009 in RIP - Software
Guten Tag,

da ich eher SW-Prints mache habe ich nun zum Testzwecke das QTR-RIP installiert.
Als Papier nutze ich das Avignon Smooth von Monochrome, das die Ultra smooth Einsttelung von Epson hat.
Nun finde ich dieses Papier nicht in der Liste bei QTR. Welche Einstellung kann ich denn dafür nehmen? Welche Einstellungen sind sonst empfehlungswert in QTR?

Im voraus Dank für eine Info.

Gruß,

Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: QTR mit Epson 3800

    Hallo, Marcel,

    ich habe gerade einige meiner bevorzugten Papiere abgestimmt, das Avignon Smooth noch nicht.
    Werde es aber mit der Vorgabe UCmk-EVelvet Fine Art-neut angehen. (Evtl. auch mit
    UCmk-HPhotoRag-neut ). Das scheint mir naheliegend.

    Gruß,

    Peter M.
  • edited Januar 1970

    Re: QTR mit Epson 3800

    Hallo Marcel,

    Ich habe den jeweils 1. und 2. Ausdruck (mit der Tintenbegrenzung) mit dem Heiland SW - Densitometer ausgemessen und dann die Werte der "vergleichbaren" Papiere abgewandelt und damit den 21er Graukeil ausgedruckt. Die Abstufungen waren auf Anhieb sehr gut; allerdings mußten die Tonungsvorgaben für "neutral" teilweise eheblich abgeändert werden.
    Prüfung erfolgte grob nach Sicht (Tageslicht) und mit dem ColorMunki vor Werteeingabe für die Linearisation. Da hilft wohl nur Erfahrung, um über das gesamte Tonwertspektrum
    "neutral" oder eben "tonungsgleich" zu werden, bei möglichst WENIGEN Zwischen- schritten. Ob das auch für die jeweiligen Enden der Tonwertskala ohne nochmalige geringe Nachkorrektur gelungen ist, werden die ersten Ausdrucke zeigen.

    Gruß,

    Peter M
  • edited Januar 1970

    Re: QTR mit Epson 3800

    Hallo würde mich gern an das Thema anhängen habe mir heute die QTR Software runtergeladen. Nun meine erste Frage wo befinden sich die Testcharts um sie auszudrucken? Drucke ich diese über das "Eposn Menue" ohne Farbmanagement etc oder schon über QTR? Danke für Infos.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.