Epson 3800 setzt kleinen Schlusspunkt

Sorry, wenn ich nochmals mit einer Anfängerfrage komme:

Gestern und heute habe ich meine ersten A2 Drucke auf Hahnemühle FA Baryta getan und bin sehr zufrieden.

Allerdings entdeckte ich bei beiden Drucken einen kleinen schwarzen Punkt ganz am Schluss links in der Ecke. Er ist ca. 1.5 mm gross, und klar abgegrenzt (halbiert von der Endkante) und ohne Schmiererei.
Der Druck hat einen breiten Rand, und dieser ist ausser dem Punkt völlig unbefleckt.

Bis jetzt hatte ich nur A4 gedruckt. Den linken Bereich des Druckers also gar nicht gebraucht. Allerdings passierte mir am Tag vor den A2 Drucken ein Missgeschick, ich bedruckte aus Versehen eine kleine Glossy-Fläche 2 Male, und die Tinte wurde nicht mehr aufgesaugt.


Ich bin wirklich sehr unerfahren mit Druckern und möchte nichts kaputt machen mit putzen.
Hat jemand eine Idee, wie dieser Punkt entstehen kann, obwohl sonst alles tipptopp ist?

Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen.

Maia

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 setzt kleinen Schlusspunkt

    Hallo,

    könnte es sein, dass die Ecke des Papiers ganz einfach nach oben gebogen ist und der Druckkopf darüber schleift? Evtl. Papier über eine Kante ziehen und glätten.

    Gruß
    Günther
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 setzt kleinen Schlusspunkt

    Hallo Maja,

    wenn das Papier nicht plan ist oder sogar etwas nach oben gebogen "schmutzt" der Kopf!
    Wird vor allem interessant bei randlosen Druck.

    D.h. vorher das Blatt so biegen, dass des nicht mehr nach oben steht.
    Die einfachste mir bekannte Methode ist, das Blatt am Ende in eine Zeitschrift legen und etwas aufwickeln.

    Ich habe einige Medien, die ich anders gar nicht ohne Schmierer bedrucken kann.

    Beim 3800er kann aber auch noch der Kopfabstand bzw. -höhe auf bis zu 1,5mm eingestellt werden.
    Natürlich leidet dann die Qualität. Die Frage ist ob man es sieht und was mehr stört.

    Gruß, Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.