Epson 3800 druckt deutlich zu dunkel

Hallo Zusammen,

seit vergangener Woche habe ich meinen R1800 in Rente geschickt und bin auf den 3800 umgestiegen, primär weil mein Bedarf an A2 Prints gestiegen ist und ich zukünftig einige größere Projekte in S/W durchführen möchte. Gerade im S/W Bereich erwartete ich mir eine signifikante Steigerung der Druckergebnisse.

Nach der Installation, die wirklich sehr einfach durchzuführen war, wagte ich mich an die ersten Prints (allerdings zum Testen erstmal in Farbe, da ich einfach mehr Vergleichsbilder habe). Mein Fazit: Ganz hervorragende Detailwiedergabe und eine ausgezeichnete Schärfe. Aber: Sämtliche Drucke sind locker 1 - 1,5 Blenden zu dunkel.

Kurz zu meiner Ausstattung: Bearbeitet werden die Bilder an einem NEC 2690 Multisync, der mit iColor auf 6500k, Gamma 2,2 und Luminanz 120cd/m2 kalibriert wurde. Den Druckauftrag habe ich per Photoshop CS4 64 angestoßen, aktuellstes Release. Farbmanagement lasse ich durch Photoshop steuern, im Druckertreiber ist es deaktiviert. Ich habe sowohl das richtige Papier (Premium Glossy Photo Paper) als auch die richtige Auflösung eingestellt.

Die Drucke der gleichen Bilddateien auf dem R1800 sahen hingegen einwandfrei aus, auch von Ausbelichtern kann ich mich nicht über die Helligkeit beklagen. Im Softproof sehen die Ergebnisse auch gut aus, auch hier keine große Abweichung.

Mir ist natürlich klar, dass ein Schwachpunkt in meinem Workflow der Mangel einer eigenen Profilierung des Druckers ist. Da ich bisher jedoch mit dem R1800 diesbezüglich sehr gut zurecht kam wundert mich nun das Problem mit dem 3800.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet :-)

Viele Grüße,
Jörg

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 druckt deutlich zu dunkel

    Hui Jörg,

    ich tippe auf die Kelvineistellung deines Monitors. Empfohlen werden in der Druckvorstufe 5800 K. Bei Röhrenmonitoren ist es bei Alterung der Röhre üblich, diese Einstellung mit der Zeit nach oben zu korrigieren. Eine zu helle Darstellung auf dem Schirm muss dann zu dunklerer Druckdarstellung führen.

    Gruß
    Frank
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 druckt deutlich zu dunkel

    Hallo Jörg,

    wenn ein Drucker dazu neigt die Tiefen absaufen zu lassen helfe ich mir mit einer Tonwertbegrenzung beim Druck.

    Du druckst zuerst einen Graustufenchart aus mit exakt den gleichen Einstellungen (ICC-Profil etc.) die du auch beim Ausdruck einer Bilddatei machst.
    Auf dem Chart sind die Abstufungen an den Enden (Weiß/Schwarz) nummeriert, also absolutes Schwarz mit Null und dann mit der Helligkeit aufsteigend bis zum absoluten Weiß mit 255.

    Ist der Chart gedruckt wirst du z.B. sehen das alles Schwarz unterhalb von dem Wert 18 als reines Schwarz ohne sichtbare Abstufungen gedruckt wird, und das Weiß von 252 an ebenfalls keinen Unterschied mehr macht. Das sind die (Grenz-)Werte die du dir merken musst.

    Nun gehst du vor dem nächsten Druck hin und wendest diese Werte direkt vor dem Ausdruck mittels Tonwertkorrektur auf dein Bild an. Also Tonwertkorrektur-Dialog in PS öffnen und unten in der Tonwertbegrenzung die ermittelten Werte eingeben, also hier auf der linken Seite 18 und rechts bei Weiß die 252. Dann kannst du drucken.
    Und du wirst sehen, schon hast du Zeichnung in den Tiefen und keine ausgefressenen Lichter mehr.

    Ich mache das für jede Papiersorte und speichere das als Gradationskurve ab die man dann immer abrufen kann.

    Den Chart kannst du dir hier runterladen:
    http://files.farbenwerk.com/dl/PrinterRamp_short.tif

    Natürlich kann man auch an den Einstellungen der Monitorkalibrierung rumschrauben aber oft endet das in einer Dauerbeschäftigung weil man bei der nächsten Papiersorte wieder ähnliche Probleme hat. Da ist es einfacher für jedes Papier eine passende Kurve zu erstellen, das dauert nur ein paar Minuten und ist dann immer wieder abrufbar.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 druckt deutlich zu dunkel

    Der 3800 hat diese Problemee nicht mehr wenn du eine individuelle Profilierung nutzt.
    6500 Kelvin ist vollkommen Ok. Außerdem hat die farbtemperatur auch nicht das geringste mit der Luminanz zu tun. Nur nebenbei bemerkt.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 druckt deutlich zu dunkel

    So, da bin ich wieder.

    Ich habe das Problem mittlerweile durch einen komplette Neuinstallation des Treibers und der Profile lösen können. Mir fehlt zwar die Erklärung, warum beim ersten Mal wohl etwas nicht richtig funktioniert hat, aber nun sind die Ergebnisse gleich von einer ganz anderen Qualität.

    Abweichungen in den Farben gibt es nach wie vor, aber die Helligkeit ist nun annähernd identisch mit meiner Monitordarstellung. Vollkommen gleich kann natürlich nicht gehen, da der Monitor ja im Vergleich zum Print beleuchtet ist und damit anders wirkt.

    Insgesamt stellt mich das Ergebnis nun bereits sehr zufrieden, in den kommenden Tagen werde ich mich dann an die ersten S/W Prints wagen. Hierfür habe ich mir von Eric Chan bereits die entsprechenden Profile für den ABW Mode herunterladen und installiert.

    In naher Zukunft werde ich mir definitv eigene Profile erstellen lassen (gute Dienstleister kenne ich) um die Qualität meiner Drucker nochmals zu steigern. Generell kann ich aber nun sagen, dass bereits mit den Standard-Profilen ausgezeichnete Prints möglich sind.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
    Jörg
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 druckt deutlich zu dunkel

    "6500 Kelvin ist vollkommen Ok. Außerdem hat die farbtemperatur auch nicht das geringste mit der Luminanz zu tun. Nur nebenbei bemerkt.[/quote]"

    Dem kann ich nur zustimmen. Dennoch ist mit einer höheren Kelvineinstellung eine knackige, kontrastreiche Darstellung auf dem Schirm, die im Druck dann meist müder ausfällt.

    Gruß
    Frank
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.