Epson 3800 Warnung Tintenpatrone einsetzen

Bereits nach einer Woche, als ich 2 Tage nicht gedruckt hattte, erschien das rote Warnlicht und die Meldung, es seien keine Tintenpatronen eingesetzt. Das erste Mal blinkte nur das Gelb, die letzten 2 Male wurden drei leere Patronen angezeigt. Jedesmal hilft es, den Deckel zu öffnen und eine Patrone aus- und wieder einzuklicken. Es gibt nachher keine Druckkopfreinigung, alles ist OK.
Eigentlich ist das weiter kein Problem, aber vielleicht der Anfang von was Blöderem? Ich habe den Drucker seit 2 Monaten.
Ist die Erscheinung vielleicht ganz normal? Weiss jemand, was diese Meldung auslöst?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Warnung Tintenpatrone einsetzen

    [quote proto]Ich habe den Drucker seit 2 Monaten.
    Ist die Erscheinung vielleicht ganz normal? Weiss jemand, was diese Meldung auslöst?[/quote]


    Ähm ..., ich denke es wäre wirklich hilfreich für die Lesenden zu wissen um was für einen Drucker es überhaupt geht. ;-)
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Warnung Tintenpatrone einsetzen

    Hallo,

    wenn niemand antwortet kann es auch daran liegen, dass dieses Problem in der Regel nicht auftaucht. Ich glaube ich hatte so einen Effekt nur zwei mal in über einem Jahr.

    Ist wohl ein Kontaktproblem mit dem in der Patrone eingebauten Chip.
    (Soll man nie mit den Fingern berühren!)

    Viele Grüße
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Warnung Tintenpatrone einsetzen

    Ich tippe da auch auf ein patronenseitiges Chip-Problem.

    Wenn an einer Patrone die Chipfläche keinen hunderprozentigen Kontakt zu dem Gegenstück im Drucker findet kann es zu solchen Störungen kommen. Bei den nächsten Zwischenfällen einfach mal den Chip mit etwas trockenem Küchenpapier abreiben, das hilft meistens.

    Die Chips der Epson-Geräte stehen im eingebauten Zustand wohl elektronisch untereinander in Verbindung, ich hatte schon Fälle in denen sich Probleme mit einer bestimmten Farbpatrone auch auf andere Farbkanäle auswirkten. Also war z.B. der Cyan-Chip defekt wurde ausser diesem auch ein Fehler in einem anderen Kanal gemeldet. Hat man den Cyan-Chip ersetzt war das Probleme bei allen Kanälen behoben.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Warnung Tintenpatrone einsetzen

    Vielen Dank! Super!
    Ich bin völlig beruhigt. :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.