Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

Hallo miteinander,

ich habe mir den Colormunki Photo zugelegt und gleich ausprobiert und mußte feststellen, daß die Bilder seitdem einen Rotstich aufweisen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Mache ich da irgendwas falsch ?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Hallo,

    kann das präzisiert werden? Sind die Bilder auf dem Monitor farbstichig? Im Ausdruck? Wird eine neutrale Graufläche (gleiche Werte für R,G,B ) auch rotstichig wiedergegeben? Mit welchen Einstellungen wurde kalibriert?
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Hallo,

    die Bilder im Monitor weißen keine Farbstichigkeit auf, allerdings beim Ausdruck haben Sie einen klaren Rotstich. Ich arbeite mit CS4 folgende Einstellungen:
    Photo als PSD abgelegt

    Farbmanagment Dokument
    Farbhandhabung durch CS4
    Druckerprofil durch Colormunki festgelegtes Druckerprofil
    Renderpriortät Relativ farbmetrisch

    Wenn ich den testForm DIN A3 ausdrucke vom Adobe Reader ist keine Farbstichigkeit feststellbar.? Irgendwo mache ich einen Fehler.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüße Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Hallo,

    ich stimme "Mick Dundee" zu, es scheint als würden zwar die Einstellungen in CS4 korrekt durchgeführt aber das Farbmanagement des Druckertreibers nicht deaktiviert.

    Das würde bedeuten das du auf der Photoshop-Seite ein Farbmanagement durchführst (Farbverwaltung durch Photoshop), und ein Weiteres auf Seiten des Druckertreibers.
    Dieser versucht nun die Farben zu korrigieren die eigentlich nicht mehr korrigiert werden dürfen weil das durch dein individuelles, in PS eingebundenes Farbprofil ja schon geschehen ist.
    Das funktioniert dann nicht und es kommt zu Farbstichen.
    Also auf der Treiberseite auf jeden Fall abstellen, dann sollte es klappen.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Hallo thomas1311,

    Bevor ich mit einem neuen Profil überhaupt drucke, überprüfe ich es in Photoshop mit der Softproof-Funktion. Ansicht > Proof einrichten > Benutzerdefiniert.

    Sollte das Profil selber fehlerhaft sein, sieht man das bereits am Monitor und erspart sich Tinte und Papier.

    Mehr zum Thema steht übigens in der gerade erschienenen Ausgabe 04/2009 von Fine Art Printer.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Heureka es ist vollbracht,

    danke an alle für die Info´s. Video war sehr hilfreich und auch daß Proof mit der Vorschau würde ich jedem empfehlen. Es lag natürlich nicht an Colormunki sondern an mir.

    Grüße aus Nürnberg
    Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Hallo Mick,

    habe wirklich das Druckermanagment nicht ausgeschaltet!
    Bei den Druckerprofilen, verwende ich meistens daß Profil für Fine Art Pearl Papier und bin jetzt endlich mit den Ausdrucken (auch auf glänzendes Photopapier) sehr zufrieden.
    Profile selbst schreiben kann ich nicht, bin nur reiner Anwender.
    Die Farbwiedergabe finde ich beim Canon Pixma Pro 9500 nach Kalibrierung mit Colormunki Photo sehr gut. Würde auch jedem der sich einen DIN A3 Drucker oder größere anschaft empfehlen sich eine Monitor- und Druckerkalibrierung zuzulegen.

    Auf bald.
    Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Hallo Mick,

    also dem Drucker ist es egal mit welcher Hard-/Software-Kombination man seine ICC-Profile erstellt.
    Und die Qualität der ColorMunki Profile ist sehr gut.

    Mag sein das in dem Handbuch eine Empfehlung ausgesprochen wird, das ist aber keine Bedingung für korrekt funktionierende Profile. Ich habe aber eben, weil ich ja neugierig bin, mal diesen Wälzer von Online-Handbuch von der Canon-Seite geladen um nachzusehen was du meinst, da steht aber nichts von Gretag oder X-Rite drin.
    Ist das Online-Handbuch anders?
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Hi,

    da geht es um eine Software zur Erstellung von ICC-Profilen.
    Und diese Software ist eine Möglichkeit von Vielen, du kannst auch genausogut jede andere Hard- oder Software nutzen.
    Wie schon gesagt, letztendlich wird ein ICC-Profil geschrieben welches du in dein Farbmanagement einbindest. Und diesem Farbmanagement ist es schnuppe ob es mit Software X oder Software Y erstellt wurde.
    Solange die verwendeten Komponenten in der Lage sind korrekte, gute Profile zu erstellen ist alles in Butter, egal ob X-Rite, Datacolor oder sonstwas.
    Und mit dem ColorMunki erstellst du sehr gute Profile, du musst (und kannst) nur die dazugehörige Software nutzen.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Hallo,

    um die eventuell bestehende Verwirrung aufzulösen:

    • Jeder Farbdrucker kann ICC-profiliert werden, vom Druckerhersteller benötigt man dazu nur das Gerät selber und den Druckertreiber

    • für die eigene Erstellung eines ICC-Drucker/Papierprofils benötigt man ein Messgerät (Spektralphotometer oder Spektrokolorimeter) und Profilierungssoftware, die das Messgerät erkennt

    • für den Einsatz mit Fine-art-Printern gibt es drei Geräte, die in Betracht kommen:
    - Eye One von Xrite (ehemals Gretag McBeth)
    - Colormunki Photo, auch von Xrite
    - Spyder 3 Print von Datacolor
    Weitere Spektralphotometer wären auch geeignet, sind aber für den Einsatz in der kommerziellen Druckvorstufe konzipiert.

    • Profilierungssoftware:

    Nach meinem Kenntnisstand wird von den genannten drei Geräten nur das Eye One von Dritthersteller-Software erkannt (z.B. von Canon Color Management Tool Pro oder Basiccolor Print 3).

    Laut Canon (Stand 17.9.09) versteht auch die Version 2.0 von Color Management Tool Pro nur das Eye One. Das glaube ich denen mal.

    Auch erwähnenswert: Es gibt noch den Sonderfall der Druckerprofilierung über einen Scanner mit Silverfast-Software. Nicht für alle Fine-art-Papiere geeignet.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Ich zitiere mal das Wichtigste um es für dich übersichtlich zu gestalten:

    ... also dem Drucker ist es egal mit welcher Hard-/Software-Kombination man seine ICC-Profile erstellt.

    ... Und diese Software ist eine Möglichkeit von Vielen, du kannst auch genausogut jede andere Hard- oder Software nutzen.

    ... natürlich ist es möglich auch mit anderen Geräten Profile zu erstellen.

    ... Jeder Farbdrucker kann ICC-profiliert werden, vom Druckerhersteller benötigt man dazu nur das Gerät selber und den Druckertreiber.

    Es ist doch eigentlich alles gesagt, es drückt sich jeder anders aus aber jeder sagt dir doch letztendlich immer wieder das gleiche. Nun kaufe dir den Colormunki erstelle dir deine Profile für diesen Drucker. Das ist ein Drucker wie jeder andere.
    Alles was dafür nötig ist liegt dem Paket bei. Und vergiss diese Canon Software, brauchst du nicht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Hallo Mick,


    ich glaube zu versteifst dich zu sehr auf die angebotene Software von Canon.
    Diese ist aber total überflüssig. Jedem Gerät liegt eine derartige Software bei. Ich z.B. habe mir gerade das Spyder3Studio gekauft. Bin die kommenden Tage/Wochen auch damit beschäftigt meine Profile zu erstellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Hallo Mick

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es ist mir nun auch gelungen, beim Erstellen des Profils das Farbmanagement zu deaktivieren.
    Bisher war ich im Druckertreiber immer folgenden Weg gegangen:
    1. unter Layout – zuerst Farbanpassung: ColorSync gewählt, dann
    2. unter Layout – Farboptionen: es der Farbmodus "Standart" fest eingestellt, ich hatte keine Wahlmöglichkeit.

    Nun bin ich erstmals diesen Weg gegangen:
    1. unter Layout –zuerst Farboptionen gewählt: ich kann den Farbmodus "Linear" anwählen, was nach meinem Wissen ja ein Farbmanagement ausschalten müsste, dann
    2. unter Layout - Farbanpassung: ColorSync gewählt.

    Warum beim ersten Weg, der lineare Farbmodus nicht wählbar ist, erschließt sich mir nicht. Ich glaube auch nicht, dass bei Windows diese Stolperfalle eingebaut ist.

    Allerdings bin ich mit dem Druckergebnis unter dem neuen Profil noch immer nicht zufrieden. Die Sättigung lässt sehr zu wünschen übrig, wobei der Sättigungsregler im Drucker nicht gedrosselt ist. Besonders die Hauttöne scheinen wie von einem Grauschleier überzogen zu sein. Irgendwo muss also immer noch ein Fehler sein.

    Herzliche Grüße
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Hallo Mick,

    besten Dank für deine Tipps.
    Quellfarbraum Adobe RGB, Renderpriorität und Druckerprofil hatte ich schon richtig eingestellt. Das Buch habe ich mir jetzt bestellt, ich bin schon gespannt darauf.

    Inzwischen habe ich allerdings auch noch weitere Recherchen angestellt und bin auf folgendes gestossen:
    Die Profilerstellung läuft unter OS X10.5 doch anders ab als unter Windows, nämlich wie bei
    www.xrite.com/product_overview.aspx?ID=1115&Action=support&SupportID=4662 beschrieben wird.

    Nach dieser Beschreibung habe ich jetzt wieder ein neues Profil erstellt und bin mit dem Druckergebnis aus PS allerdings immer noch nicht zufrieden.
    Ich habe allerdings aber auch festgestellt, dass wenn ich das Bild aus InDesign mit dem Munki-Profil drucke, das Ergebnis des Druckes meine Erwartungen erfüllt und auch mit dem Softproof übereinstimmt (Dabei habe ich die Farbeinstellungen der CS synchronisiert). Aber immerhin stimmt zumindest schon mal das Profil.

    Es ist auch erstaunlich, dass InDesign mir automatisch meldet, dass AppSet mein Profil für diesen Druckauftrag anwenden will, während in PS das nicht passiert und auch trotz Eingabe an AppSet, dieses Druckerprofil zu verwenden, es nicht automatisch als Druckprofil in PS erscheint.

    Jedenfalls wende ich mich jetzt direkt an X.rite und hoffe dort eine Lösung zu finden.
    Falls jemand in diesem Forum noch Lösungsansätze für mich weiß, bin ich aber auch dankbar dafür.
    Herzliche Grüße
  • edited Januar 1970

    Re: Nach Kalibrierung mit Colormunki rötliche Ausdrucke

    Beitrag wurde persönlich gelöscht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.