Bannerdruck

Hallo liebe 3800er Gemeinde,
kann mir jemand Auskunft geben, ob ich
mit dem 3800 Panoramen von mindestens
40x120 von geschnittenem Rollenpapier
ausdrucken kann?
MfG
Happy

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Hallo,

    standardmässig über den Treiber funktioniert das nicht, da ist bei 95cm Länge Schluss.

    Du benötigst eine RIP-Software oder das Druck-Plugin Mirage von Dinax. Dieses ermöglicht in der aktuellen Version auch Drucke die über die Längenbegrenzung des Pro3800 hinausgehen.

    Mirage bündelt alle Einstellungen für den Druck in einem Dialogfenster und bietet darüber hinaus zusätzliche, nützliche Funktionen. Kostet 250,00 Euro plus MwSt., ist aber oft bei einem Pro3800 als Bundle enthalten.
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Hallo Zusammen,

    leider muß ich meine Aussage bezüglich der Längenbegrenzung des Pro 3800 zurücknehmen.

    Ein Anwender hatte mich diesbezüglich heute angerufen und mir mitgeteilt das laut Aussage von Epson das Gerät elektronisch auf 95cm beschränkt ist, also platinenseitig, nicht per Software.

    Ich hatte mich selbst auf die allgemeine Aussage von Dinax auf deren Webseite bezogen das in der aktuellen Version von Mirage keine Längenbegrenzung mehr besteht.
    Überprüft habe ich das auf die schnelle indem ich im Druckdialog von Mirage eine Länge über 95cm eingegeben habe, das funktionierte dann auch. In der älteren Version war dies nicht möglich, es sprang automatisch auf 95cm zurück.
    Nun dachte ich das ein längerer Druck möglich ist.

    Leider ein Irrtum.
    Eben habe ich einen Panorama-Druck gestartet mit einer Länge von 120cm, der Druck endet bei 95cm und das Papier wird ausgeworfen. Schade.

    Traurig finde ich die Begründung von Epson für diese Einschränkung, laut Info des Anwenders wurde dies gemacht weil der Papiereinzug nicht in der Lage ist das Papier vollkommen gerade einzuziehen und ab einer bestimmten Länge würde dann der Druck ausserhalb des Papierbereichs landen.

    Das Papiere schräg eingezogen stimmt ja, darüber ärgere ich mich oft genug. Aber diesen Umstand als Begründung für die Längenbegrenzung zu nennen finde ich schon etwas amüsant.

    Ok, sorry für die falsche Hoffung die ich bei dem einen oder anderen geschürt habe!
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Auf eine entsprechende Anfrage von mir antwortete Herr Hytrek von DINA-X (die machen Mirage):
    "wir haben seit der version 1.2.1 die laengenbegrenzung bei mirage fuer den 3800 entfernt. somit sind nun theoretisch alle laengen moeglich. ABER man muss es richtig machen. mit anderen worten sicher stellen, dass das papier sauber eingezogen werden kann und ohne "stau" vorne auslaufen kann. als papierfach empfehlen wir das hintere papierfach.
    ich selbst habe mehrere 5m lange drucke ohne probleme auf diesem weg erzeugt."
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Hmmm, hat bei mir nicht geklappt.

    Dass das Papier sauber eingezogen werden muß ist schon klar, ich habe den hinteren, oberen Papiereinzug benutzt.

    Der Anrufer von heute vormittag hatte mit Epson UND mit Dinax gesprochen, mit dem Ergebnis das es bei dem 3800er nicht möglich sei. Naja, vielleicht war das vor dem Erscheinen der Version 1.2.1, ist ja erst ein paar Wochen her.

    Irgendwie erzählt jeder was anderes, Epson sagte angeblich das die Begrenzung im Gerät "verlötet" sei und somit nicht per Rip umgangen werden kann.
    Wenn es nun doch funktionieren soll dann ist die Aussage von Epson ja wohl nicht nachvollziehbar.

    Egal, ich probiere es heute abend nochmal.
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Ich selbst kann es leider nicht probieren, da ich mir erst noch den 3800 bzw. den 3880 zulegen will. Die entsprechende Aussage von DINA-X ist für mich ausschlaggebend dafür. Übrigens ist die Anpassung von Mirage an den 3880 lt. DINA-X bereits abgeschlossen.
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Ok ;-), es geht nun doch.
    Habe soeben ein Bild 116x30cm auf einen Bogen 120x40cm gedruckt, funktioniert einwandfrei.

    Der Unterschied zwischen jetzt und dem Druck von heute Nachmittag ist der andere Papiereinzug. Ich habe eben den hinteren, manuellen (unten) benutzt, damit geht´s.
    Am Nachmittag hatte ich das Papier über den hinteren, oberen eingezogen, darüber funktioniert ein Druck über 95cm hinaus nicht.

    Wenn man das Papier eben erst von der Rolle geschnitten hat sollte man es aber zumindestens am hinteren Ende etwas entgegenrollen da sonst der Kopf bei den letzten Zentimetern über das Papier schrappt wegen der Wölbung.
    Ist dann doch sehr ärgerlich wenn der ganze Druck vers... wird in der letzten Minute.

    Nun gut, da bin ich wieder zufrieden. ;-)
    Ich hatte mich nämlich sehr über die Info und die neue Version von Mirage gefreut, hatte es bisher nur nicht selbst geprüft ob es wirklich funktioniert.


    Verstehe aber trotzdem nicht wieso der Epson-Support was von "verlöteter" Beschränkung erzählt wenn man das Ganze nun doch per Software aufheben kann.
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Super, die Bestätigung durch einen Unabhängigen ist für mich abermals ein Schritt weiter in Richtung 3800.
    Ich hoffe, dass bei Erscheinen des 3880 das bisherige Modell etwas günstiger auf dem Gebrauchtmarkt wird. Ansonsten sollte ich vielleicht sofort den 3880 nehmen? Eric Chan schreibt, dass nicht nur die Tintenkombination, sondern auch der "Raster-Algorithmus" geändert wird. Was könnte das zur Folge haben?
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Hallo Rene
    Du schreibst:
    Habe soeben ein Bild 116x30cm auf einen Bogen 120x40cm gedruckt, funktioniert einwandfrei.

    Was ist das für ein Papier ? Ich möchte Panormafotos ausdrucken, und das wäre ein ideales
    Format für die Bilder. Weisst Du, wo man das beziehen könnte ?
    Besten Dank und freundliche Grüsse
    Brainy
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Hi Brainy,

    den Bogen habe ich von einer Rolle passend abgeschnitten.
    Es handelt sich um das Papier Tecco Photo Pearl-Gloss Super, ein qualitativ sehr gutes Semiglossy-Papier. Das könntest du auch bei mir bekommen.

    Wenn dein Format im Grunde feststeht und immer gleich ist würde ich von einer Rolle gleich passende Stücke schneiden und dann liegend lagern, dann haben die Bögen Zeit sich zu setzen, also plan zu werden.
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Vielen Dank für die Masse an Informationen.
    Freue mich, wenn es Euch auch zu neuen
    Erkenntnissen und Möglichkeiten geführt hat.
    Wo wir grad so schön dabei sind, wie ist es
    eigentlich mit dem Nachfüllen der Patronen?
    Könnte man den teuren Saft aus den z.T.
    mehreren hundert ML fassenden Großkartuschen
    abzapfen und in die 80ml Patronen abfüllen?
    Die Tinte wäre in dem Fall original, die Ersparnis
    würde aber einige Hunderter ausmachen.
    Noch größere Ersparnis gäbe es natürlich für
    A3 Drucker.
    In schlechten Zeiten sind gute Lösungen gefragt!
    MfG
    Happy
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Moin Andy,
    Du mußt Dir den Thread durchlesen, den ich 2 Posts weiter oben erwähnt habe. Wenn Du über den Treiber die gewünschte Länge eingeben kannst, dann brauchst Du keine Software, sonst -wenn es etwas mehr sein darf- siehe oben.
    Gruß
    Helmar
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Moin Jungs,
    ich kann dazu nur Folgendes sagen:
    1. Leider ist mir kein Weg bekannt den Treiber in einer Version neuer als 5.5b auszutricksen.
    2. Ob der 3800er Treiber auch den 3880 ansteuern kann, wäre mal ein interessanter Test. Ich besitzte keinen 3880er. Falls also jemand Zeit, Lust und Skill hat - bitte!
    3. Warscheinlich ginge es auch auf einem Mac (mit dem "alten" Treiber), ich habe aber keinen und schon gar nicht eine Software-Entwicklungsumgebung.
    4. Wer noch eine olle Windows-Kiste hat: Einfach XP o.ä. drauf, Treiber 5.5b und mit qimage oder paintshop drucken. Bildmaterial am besten vorher vollständig bearbeiten, inkl. Level-Korrektur und Skalierung auf 180 oder 360 dpi. Dann einfach die Dateien auf der XP-Kiste an den Drucker schieben.
    Gruß
    Helmar
  • edited Januar 1970

    Re: Bannerdruck

    Ich brauche ich die eMail-Adresse ....
    Kann ich schicken.
    Gruß
    Helmar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.