MF auf Filmvs digitale SLR

edited Oktober 2009 in Imaging-Workflow
Hallo

Ich fotografiere mit einer Bronica Etr Si. Mit ihr bekomme ich 6x45 Negative. Diese Negative möchte ich jetzt digitalisieren. Dabei überlege ich ob ich mir einen Epson V750 zulege oder ob ich ausgesuchte Bilder scannen lasse.
Wie ist der Vergleich eins Scanns mit einer guten bis sehr guten Digitalen SLR (Canon 5D mit L Objektiven)? Da es ein Hobby ist, ist erst mal der zeitliche Aspekt irrelevant. Aber wie sieht es qualitativ aus (lohnt sich da noch MF auf Film zu fotografieren)?
Viele Grüße
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: MF auf Filmvs digitale SLR

    Vergiss den 750. Das Ding reicht bestenfalls für WWW. Ich scanne mir einem X5, allerdings nutze ich eine RZ67. Die Qualität ist Klassen besser als die einer 35mm Digi. Allein schon die vollkommen korrigierten Objetive, die anmutung, die Tiefe....etc.

    Um an die Quali zu kommenn, mußt Du aber mindestens 4000€ in einen Scanner investieren.
  • edited Januar 1970

    Re: MF auf Filmvs digitale SLR

    Hallo, also ganz so teuer wird es dann doch nicht...ich fotografiere mit der Mamiya 7 und die 6x7-Dias und -Negative scanne ich mit dem Nikon Coolscan 9000. Den gibt es noch neu sogar mit der SilverFast-Software (ich selbst finde diese dermaßen überladen und unübersichtlich, daß ich nur noch NikonScan nehme) z.B. bei scandig.de für 2900 Euronen, evtl. kommen noch Filmhalter dazu. Ich schließe mich aber meinem Vorschreiber an: Im Vergleich zu meiner D300, die ja nun wahrlich klasse Bilder macht, sehe ich bereits bei A3+-Prints einen deutlichen Vorteil, und bei A2 sowieso. Aber Achtung: Ein solcher Scan erreicht locker 250MB und mehr! Da brauchst Du viel Arbeitsspeicher wenn Du noch gleichzeitig Photoshop laufen hast, um während eines Scans den vorherigen gleich zu bearbeiten! Wenn Du diese Investition erstmal nicht wagen willst, bietet ScanDig auch einen Scanservice auf dem Nikon mit gutem Ruf an-ausprobieren!

    Unter www.filmscanner.info findest Du viele ausführliche Tests zu Scannern!

    Übrigens habe ich auch testweise den Epson ausprobiert-grausam!

    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: MF auf Filmvs digitale SLR

    Möchte zum Epson Scanner noch anmerken (obwohl ich die Scanner nicht kenne):

    Monochrom kommt -unter Verwendung von speziellen Glashaltern- sehr gut mit den Scannern im Mittelformat zurecht. In Berlin bieten sie Vorführungen und, soweit ich dass nun noch richtig weiß, auch einen Kurs im Frühjahr an.

    Meine Erfahrung mit Monochrom: Die wissen schon was sie machen.... ich würde mir das mal genauer ansehen!

    Ansonsten: Der Nikon-Scanner ist sicherlich klasse. Was mich aber immer wieder faziniert: Die Scannergebnisse der Hasselblad Scanner (ist nun aber wirklich eine ganz andere Preisklasse..... kannst Du Dir bei Monochrom aber auch zeigen lassen.)

    Gruß
    Volker
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.