glänzend / glossy • mehrschichtig microporös • pe-versiegelt

Hallo,

ich habe einen Epson Stylus 2400 gekauft und bin auf der Suche nach gutem und günstigem Papier.
Ist Papier mit dem Zusatz "• mehrschichtig microporös • pe-versiegelt" für die Tinten des 2400 geeignet oder ratet ihr ab.
Der Händler meinte ich müsse es testen, da er diese Kombination K3 Tinte/Papier (microporös) nicht kennt. Es könnte Probleme mit dem Trocknen der Tinte auf diesem Papier geben.

Vielen Dank für eure Mühe,

gaehrhart

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: glänzend / glossy • mehrschichtig microporös • pe-versiegelt

    Wie schon geschrieben im anderen Thread, der 2400 ist eher ncith der Glossyprinter, kann er aber der 1900 würde es wohl besser machen wegen der unterschiedlichen Tinten.

    die Serie 1800 und 1900 haben K3 Gloss Tinte, der 2400 eben K3 (matt)
  • edited Januar 1970

    Re: glänzend / glossy • mehrschichtig microporös • pe-versiegelt

    Hallo,

    so schön die Eigenschaften von Pigmenttinten auch immer sind, das meistkritisierte Problem ist das nicht so schöne Glanzverhalten auf glänzenden Medien wie z.B. Semigloss- oder Glossy-Papieren.

    Die Modelle R800/1800 und R1900 sind die einzigsten Pigmentdrucker die auf "Glanz" getrimmt sind, man hat etwas an den Farben (HighGloss bzw. HighGloss2) getunt und zusätzlich noch einen GlossOptimizer verbaut um dem Druck eine homogene Oberfläche zu verleihen. Ohne GlossOptimizer würde man immer noch einen Unterschied in der Oberfläche des Bilds erkennen zwischen bedruckten und unbedruckten Bereichen.
    Mit diesen Modellen lassen sich also wunderbar glänzende Bilder drucken, aber auch matte Medien wie z.B. Fineart-Papiere da die Geräte auch ein Matte-Black installiert haben.
    Einziger Nachteil, für Schwarzweiß sind diese Geräte nicht unbedingt geeignet weil es an Graustufen fehlt.

    Die Modelle R2400 und R2880 sind mehr auf Fineart und auf die zusätzliche Möglichkeit des Schwarzweiß-Drucks getrimmt. Hier werden zu dem Schwarz (wahlweise Matt oder Glanz) noch 2 Graustufen eingesetzt. Man kann mit diesen Geräten ebenfalls glänzende wie auch matte Medien bedrucken, dazu muß aber an der Schwarzposition des Druckers immer das den Medien entsprechende Schwarz eingesetzt werden.
    Hier kommt aber wieder das Pigment/Glanz-Problem zum tragen, zwar nicht mehr so stark wie es bei Druckern älterer Generationen der Fall war, es ist aber immer noch vorhanden.

    Also, man kann mit allen genannten Geräten auf matten wie auch auf glänzenden Papieren drucken. Die einen Geräte haben dafür immer alle benötigten Farben an Bord (R800,R1800/R1900), bei den anderen muß das Schwarz entsprechend dem Papier gewechselt werden.
  • edited Januar 1970

    Re: glänzend / glossy • mehrschichtig microporös • pe-versiegelt

    Hallo, gut und günstig, das schreit geradezu nach dem Epson Premium Glossy Paper, bekommst Du bis A3+ und kostet dann nur 26 Euro für 20 Blatt bei Brenner. Mit Billigpapier wirst Du nicht glücklich. Du baust ja auch nicht einen Käfer-Motor in einen Porsche ein, oder?

    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: glänzend / glossy • mehrschichtig microporös • pe-versiegelt

    Ich habe 2 Drucker Epson R800 und Epson R2400. Beide arbeiten mit CISS. R800 auf fremdetinten, R2400 auf Originaltinten. Ich habe schon sehr viele Papieren getestet. Aus teueren Papieren ich habe mich entschieden für Ilford Galerie Gold Fibre Silk. Diese Barytpapier mir mehr gefallen als Hahnemöhle Baritpapier. Aus bezahlbare Papieren ich verwende Photolux Studioportrait (seidenglanz) und Photolux Professionalmatte (mein Favorit).
    Gruß eugen
  • edited Januar 1970

    Re: glänzend / glossy • mehrschichtig microporös • pe-versiegelt

    @Farbenwerk
    Danke genau so meint ich es.

    Und wegen Baryt @cemes und @all:

    Na dann lasst euch nächsten Monat mal das neue "Baryta FB" von Hahnemühle schicken :-)

    Geht im September los - glänzender - glatter - günstiger als bisher.....

    Gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.