Beschichtete Echtbüttenpapiere

Hallo Forum,

ich experimentiere schon lange mit Büttenpapieren in Verbindung mit einem Epson 9800.
Wie viele schon wissen, lassen sich fast alle gängingen Büttensorten wie Arches, Fabriano, Somerset, Lana, problemlos bedrucken. Die ästhetische Wirkung ist zusammen mit der Hapsis der Bögen eine ganz eigene. Die etwas reduzierte Farbigkeit zusammen mit dem Büttenrand ergibt schon eine eigenwillige Schönheit der Ausdrucke.

Abgesehen von dieser Variante, gibt es noch die Möglichkeit die Büttenbögen mit einer professionellen Inkjetbschichtung zu versehen. Do-it-yourself Flüssigbeschichtung gibt es schon länger auf dem Mark; allerdings fehlt hierbei eine Technik, die es erlaubt die Papiere auch problemlos plan zu bekommen, damit diese später auch ohne Schwierigkeiten durch den Drucker laufen.

Mit einer speziellen Siebdrucktechnik ist es mir nun gelungen dieses Problem zu lösen.
Es können nun alle Papiergrößen bis 140x200 cm beschichtet werden.
Ich suche nun Fotografen, die Interesse haben sich an einem Projekt zu beteiligen, das speziell auf diese Technik ausgelegt ist.
Spezialformate können auf Wunsch geschöpft und beschichtet werden. Zusammen mit den Eigenschaften der erstgenannten, ergeben sich hier ganz neue Perspektiven des Fine Art Printings.

Grüße
H.G.Staab

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Das hört sich sehr interessant an, weil man echtes Bütten als Fotomaterial wohl anderweitig nicht so schnell zu sehen bekommt. Könnte ich ein paar Blatt A4 oder A3 (ohne weitere Verpflichtung) zum Test (auch Profilierung) erstehen? Was würde das kosten?
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Hallo Fotofreund,

    ich kann Dir gern ein paar Probeblätter zuschicken. Die schönsten Papiere sind meines Erachtens das Fabriano Tiepolo sowie Arches BFK, beide haben die Maße etwa 70x50, die Farbe ist naturweiß, also eher in Richtung HM Photorag. Der Preis pro Bogen wird um die 9,50 € liegen. Arches Satine sowie Fabriano Artistico etwa 12,50 € brutto.
    Andere Grammaturen oder Maße auf Anfrage.
    Die Proben sind kostenlos.

    H.G.Staab
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Sind auch Formate von 50 x 150 cm mit umlaufendem Büttenrand denkbar? Welche Mindestmengen müssen da bei Bestellung erreicht werden? Ich wäre an Papieren zwischen 350g - 450g/qm interessiert, möglichst hellweiß.
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Im Prinzip sind alle Formate möglich. Die meisten Papiere sind etwa 50 x70 cm oder 100 x70.
    Diese haben zwei Bütten und zwei Reißränder. Echt Bütten hat vier Ränder. Nur handgeschöpftes Bütten ist " Echt Bütten" Von Arches gibt es Rollenware, 120 x10m
    bzw das 450g gibt es 120cm x 100 m. Es können auch Einzelbögen bestellt werden. Auch ist es möglich Echtbütten nach Maß zu bestellen. Max. 130 x 180cm.

    H.G.Staab
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Sehr geehrter Herr Staab (lichtdruck),

    zunächst möchten wir vermerken das die Begiffswahl bei der Überschrift vielleicht etwas irreführend ist.

    Beschichtete EchtBütten Papiere - gibt es ja -->

    DFA WilliamTurner 310 u. 190
    DFA Albrecht Dürer 210
    DFA Kupferdruck 310

    Sie meinen sicher jedoch unbeschichtete EchtBütten- und Büttenpapiere die Sie anschließend mit einer Emulsion beschichten wollen, wenn wir die Aussagen interpretieren.

    Da auch wir von Zeit zu Zeit Fragen in dieser Richtung bekommen, möchten wir uns anbieten, Ihnen bei diesen Testreihen unsere Unterstützung zukommen zu lassen.

    Wenn wir mit unseren Bogen und Rollen aus dem unbeschichteten Papieren, Hahnemühle und Lana, unterstützen könnten, würden wir uns über Ihre Rückmeldung freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A. Oliver Scheithauer
    oliver_scheithauer@hahnemuehle.de
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Lieber Herr Scheithauer,

    richtig, es geht um die Möglichkeit ganze Bögen , egal ob Echt Bütten oder Maschinenbütten, zu beschichten.
    Bei der Definition von Echt Bütten gibt es immer wieder Mißverständnisse. Echt Bütten muß auf einem Rundsieb hergestellt oder handgeschöpft werden. Dadurch entsteht der vierseitige Büttenrand. ( nicht zu verwechseln mit einem Reißrand)

    Um meine Heliogravüren zu drucken benutze ich ausschließlich das Hahnemühle Alt Worms, 300g. Leider lassen sich diese Bögen wegen einer technischen Besonderheit in der Einzelblattbeschichtung schlecht beschichten; es rupft zu stark.

    Vielleicht wäre Hahnemühle Alt Delft oder Alt Flandern besser geeignet. Die Papiere müssen über eine gute Leimung verfügen, damit sie einer größeren mechanischen Belastung durch den Beschichtungprozess standhalten können.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung

    H.G.Staab
    Lichtdruck
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Hallo Herr Staab,

    wenn Sie uns dann auch noch sagen was das sein soll, Hahnemühle vertreibt keine Papier mit solchen Namen....

    Aber in der Tat, Echt-Bütten heißt es muss auf einer Rundsiebmaschine hergestellt werden, das tun wir auch mit den oben aufgeführten Papieren.
    Ein Büttenrand "kann" entstehen muss aber nicht zwangsläufig, je nach Siebvorlage.

    Das es zu stark rupft, ja unser Papier ist stoffgeleimt nicht oberflächengeleimt daher kann das vorkommen.

    Wir würden Ihnen gerne Muster zukommen lassen daher bitte ich Sie den korrekten Papierwunsch zu benennen.

    Bitte kontakten Sie mich auch per Mail direkt da ich nächste Woche auf Geschäftsreise bin, da kann ich leider nicht in das Forum

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A. Oliver Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Hallo Scheithauer,

    ich habe die Namen dieser Papiere bei Römerturm gefunden. Hier der Link:


    .y=0

    Dort sind sie als Echt Bütten mit 4seitigem Rand beschrieben. Auch wäre ein Papier, das von der Farbe her dem Alt Worms gleicht, gut.
    Interessant sind auch alle Papiere, die zusätzlich als Rollenware angeboten werden.
    Vielleicht sind Sie so freundlich und stellen einfach eine Auswahl zusammen. Erst nach dem Ausprobieren kann ich sagen, ob sich die Bögen eignen.

    Grüße
    H.G.Staab
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Römerturm verkauft unsere Papiere, es sind tatsächlich normale Hahnemühle Papiere unter Eigennamen, daher die Namens-"verwirrung".

    Ich werde von Römerturm mal eine Übersicht anfordern damit ich sehe was da von uns tatsächlich gemeint ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A. Oliver Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Hallo Herr Staab,

    danke für die schnelle Lieferung der Testbögen.

    Nach meinem Urlaub werde ich mich gleich über die Bögen hermachen.
    Im neuen Fineartprinter Heft habe ich Ihren Artikel über die Büttenpapiere gelesen.
    Sind die Muster auf die im Artikel beschriebene Art und Weise beschichtet worden?
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Hallo Verleihnix,

    das, worüber ich im neunen Fine Art Printer schreibe , ist eine andere Sache. Bei dieser Art Beschichtung ( reine Gelatine 3%) ist das Ergebnis nicht vergleichbar mit der spezielen Injetbeschichtung. Die ästhetische Wirkung ist auf jeden Fall künsterlischer im Ergebnis, d.h. es hat nicht dieselbe Punktschärfe - es wirkt viel weicher.
    Das Aufbringen einer industriellen Inkjetbeschichtung, wie ich es bei den Proben angewendet habe ist sehr aufwendig und ohne spezielle Werkzeuge und Einrichtungen nicht so ohne weiteres durchführbar.

    Auf meiner Webseite: FineArtbuetten.de finden Sie eine Liste mit allen lieferbaren Echtbüttenpapieren.

    schöne Grüße

    H.G.Staab
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Hallo,
    die Proben, die ich bekommen habe waren wirklich gut! Ich bräuchte 40 Ausdrucke auf fabriano artistico ca. 70 x 120 in einem richtig satten Schwarz in den tiefen, was könnten Sie mir hier anbieten? Wie schnell wäre das möglich?

    Grüße
  • edited Januar 1970

    Re: Beschichtete Echtbüttenpapiere

    Dieses Thema würde ich gern mal hochholen und von einer anderen Seite her beleuchten. Man könnte unbeschichtete Papiere auch mit speziellen Tinten bedrucken, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
    Ich habe selbst gerade Tests mit Substraten gemacht, auf denen die Originaltinten extrem verlaufen (Bierdeckel); mit den richtigen Tinten funktioniert sowas aber in einer sehr guten Qualität.
    Noch gibt es die Tinten nicht in allen gängigen Farben - das wäre aber evtl. zu realisieren. Für welche Epsons wäre solch eine Lösung denn am ehesten wünschenswert?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.