HP B9180 Papiereinzug

Guten Tag!
Seit wenigen Tagen bin ich (stolzer?) Besitzer eines gebrauchten B9180. Das Drucken aus dem Standard-Fach funktioniert, wenn ....
das Papier größer als 10 x 15 cm ist! Dann wird das Papier eingezogen und zur hinteren Klappe wieder ausgespuckt. Auf dem Display erscheint die Meldung "Papierstau ...."
Aber, wie gesagt, Drucken mit Medien der Größe A4 bis B+ klappt einwandfrei!

Das Drucken aus dem Spezialmedienfach geht gar nicht!. Man soll ja das Papier bis zur gestrichelten Linie einführen (sodass es bei größeren Medien zur hinteren Klappe heraus ragt). Soweit lässt sich das Papier aber nicht einführen. Es geht nur bis zur ersten Rollen-Leiste und nicht weiter. Startet man trotzdem den Druck, kommt die Meldung, "Papier einlegen..."

Nun ja, einem geschenkten Barsch schaut man nicht ins Auge, trotzdem hätte ich gerne dass das Teil funktioniert. Hat jemand Ratschläge?

Andreas

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 Papiereinzug

    Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Das studieren der Anleitung hilft eben doch manchmahl. Man muss erst den Druckauftrag abschicken und dan wenn der Drucker es verlangt das Papier einlegen. Der Drucker hebt dan die rollen an und es lässt sich problemlos ohne wiederstand einführen. Wenn man auf dicken Pappen druckt muss man sehr aufpassen das richtige Papiermedium im treibe auszuwählen. Wählt man das falsche, hebt der Drucker den Kopf nicht hoch genung und er kratzt dan beim drucken auf dem Medium!

    Kleiner Formate als A4 habe ich noch nicht gedruckt.

    Viel Spass mit dem neuen Gerät
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 Papiereinzug

    Vielen Dank, Maltenco,
    aber daran lag es (leider) nicht! Die beiden Rollen heben einfach nicht voneinander ab. Vielleicht ist an dem Gerät doch irgend etwas kaputt!

    Trotzdem danke für die Mühe!


    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 Papiereinzug

    Hi,

    wenn Du das Spezialfach öffnest, solltest Du nach einigen Sekunden ein "Klack" Geräusch hören. Dann erst meldet er Paier einlegen. Ist das der Fall?

    Falls ja, ist er nicht defekt. Dann mach mal die obere Abdeckung auf und leg dann erst Papier ein. Dann kannst Du sehen wo es hakt und es ggf. optimieren.

    Wenn Du dann OK drückst, klackt es noch mal und das Papier sollte eingezogen werden.

    Viel Glück

    PS Da es immer wieder vorkommt, das SPEZIAL-MEDIEN-Fach heisst so weil es genau für SPEZIAL-MEDIEN gedacht ist. Das heist Schwerer > 250 Gr/m² und oder dicker als 12 mil.
    Mit 12 Mil bin ich mir grad nicht sicher aber müsste passen.
    Manchmal wird es aus "Faulheit" zweckentfremdet.
  • edited Januar 1970

    Re: HP B9180 Papiereinzug

    Ärgerlich, dann scheint er defekt.

    Schau mal in der linken Führung des Spez.med.Fachs, dort ist unten eine "Nase" die sollte sich butterweich bewegen lassen. Ggf. auch mal v o r s i c h t i g mit einem Stift checken.

    Ich hab mir so allerdings schonmal einen geschrottet, also sei bitte vorsichtig!

    Gutes Gelingen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.