Streifenbildung

Als ich gestern Papiere von Tecco testen wollte, fiel mir bei meinem 9180 eine Streifenbildung senkrecht zur Durchzugsrichtung auf.
Auf HP Papier die gleiche Erscheinung. Der sehr freundliche Kundendienst von HP ermittelte verstopfte Düsen als Ursache.
Automatische Druckkopfreinigung, Abwischen der Druckköpfe mit feuchten Wattestäbchen (dest. Wasser) - alles ohne Ergebnis.
Nach dem zweiten Druckertest auf Anweisung der Hotline (Seite an HP gefaxt) kam die Rückmeldung. xxx Düsen vestopft, Drucker muss lange aus gewesen sein, auch Anhaftungen im Inneren. (An einem Spalt, der aussieht wie ein "Geldeinwurf" - ich weiß nicht wozu der dient) Diesen Spalt habe ich gereinigt und dann habe ich mir die Stelle angesehen, wo die Düsen gereinigt werden. Hier sah es aus wie in einer Tropfsteinhöhle. Die Tintenreste, dicke Klumpen, ragten weit über den Schaumstoff. Mit Wattestäbchen habe ich alle Reste abgetupft, dann nochmal die Druckköpfe mit dest. Wasser und Wattestäbchen gereinigt - jetzt druckt er wieder in gewohnter Qualität.
Ich vermute die überdimensionalen Tintenberge auf dem Schaumstoff als Ursache. Sie ragten vielleicht bis in Höhe der Düsen. Da der Drucker immer am Netz war, hat er sich ja regelmäßig selbst gereinigt, nur die Reste bekommt er nicht weg. Hat jemand gleiches beobachtet?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Streifenbildung

    Irgendwo in den unendlichen Sümpfen der HP Homepage bin ich, wegen einer anderen Anfrage, auch auf dieses Spalt reinigen gestoßen.


    Hier ist das ganze erklärt und auch wie man über eine Testseite Auskunft über den Zustand des Spalts erhält!

    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01457506&cc=de&lc=de&dlc=de

    Der Zustand unterem dem Druckkopf in der Ruhe Position bereitet mir auch große Sorge. Der Drucker hat bei mir dort bereits seine ganze Umgebung verdreckt.

    Wie bist du den an die Stelle rangekommen? Kann man den Schaumstoff austauschen. Bei den Plottern geht das ja meines Wissens?

    Ich habe eher die Befürchtung das irgendwann, bei mir demnächst wenn der Drucker genügend Farbe dort versprüht hat, das Gerät hinüber ist.
  • edited Januar 1970

    Re: Streifenbildung

    @Maltenco
    Danke für den Tipp mit der Testseite.
    Die Druckköpfe in Parkpostion fahren, Stecker raus und man kommt gut an den Spalt und den Schaumstoff. Ob man diesen auswechslen kann, weiß ich nicht. Nach ca. 6 Wochen haben sich jetzt wieder erhebliche Mengen abgelagert.
    Uwe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.