Welches Papier für Epson 3800 ?

Hallo und guten Morgen
ich habe seit ein paar Wochen einen Epson 3800 und bin sehr damit zufrieden. Bei
der Lieferung waren auch eininge Testpapiere dabei. Bisher gefiel mir das Epson
Premium Luster 260g/m2 am besten. Ich bevorzuge Ausdrucke, die nicht so glänzen.
Welceh Papiere wären dafür evtl. besser geeignet ( Epson oder andere Zulieferanten)
Zum Ausdrucken verwende ich die Software Mirage.
Besten Dank und einen schönen Tag
brainy

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Welches Papier für Epson 3800 ?

    Hi brainy,
    fordere dir entsprechende Testpacks bei den Herstellern an und guck auch ob sie dir passende ICC Profile zur Verfügung stellen sonst wird´s ´ne elendige Druckerei .-)

    Ich kann dir nur

    dfa@hahnemühle.de

    sagen, die andern Firmen haben sicher auch entsprechende Hinweismails.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Welches Papier für Epson 3800 ?

    Hallo Brainy,

    das Tecco PL285 hat eine Struktur wie das Epson Pr. Luster, ist aber ein wenig schwerer (285g/m2), fühlt sich daher meiner Meinung nach besser an.

    Meine Favoriten sind dann noch:
    - Innova Fibaprint White Semi Matte
    - Sihl Baryt Paper 290
    - Harman Gloss FB AL für Schwarzweiß (ist zwar glänzend, aber schööööön...)

    Gruß, Rene
  • edited Januar 1970

    Re: Welches Papier für Epson 3800 ?

    Hallo, neben meinem bereits woanders zitierten sehr schönen Testpack bei monochrom.de mit den wichtigsten Fine-Art-Papieren (14 x 2 Blatt), für die allerdings natürlich bei den Herstellern die Profile runtergeladen werden müssen, mein heißer Tipp: Das Epson Traditional Photo Paper gibt es in A2 bei Brenner derzeit für 99,95 Euro (statt 164 Euro) - es hat eine tolle Haptik!

    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Welches Papier für Epson 3800 ?

    Ich mag das Ilford Gold Fibre Silk sehr gerne.
    ...
    Aber Papier ist geschmacksache.
    Druckte ich früher fast ausschließlich auf mattem Papier (Hahnemühle),
    bevorzuge ich heute das seidenmatte Material am liebsten.

    HzG
    Norbert
  • edited Januar 1970

    Re: Welches Papier für Epson 3800 ?

    Hallo Marcel,

    ich bin zwar nicht Rene aber ich arbeite ebenfalls mit Mirage und habe versuchsweise einmal ein Profil (Ilford Smooth gloss) von Eric Chan eingebunden. Es funktioniert ganz normal (Mirage Hilfe Pkt.8)

    Ob es sich aber lohnt, muß jeder selber entscheiden. Da hier wohl mit der normalen Farbfunktion gedruckt werden sollte, besteht wieder das Problem von Farbstichen. Ich meine, dass die Mirage Grau- Funktion bessere Ergebnisse bringt und vor allem auch genauer eingestellt werden kann. Das könnte jedoch bei verschiedenen Papieren unterschiedlich sein?? Also bleibt wohl nur probieren!

    Gruß
    Günther
  • edited Januar 1970

    Re: Welches Papier für Epson 3800 ?

    Zunächst muß ich erwähnen, dass ich selber mit dem 3800 und der Kombination Mirage noch beim üben bin. Deshalb hatte ich auch ein SW profil von Eric Chan ausprobiert. Wenn ich es richtig verstehe, wandelt er in diesem Profil die RGB-Farben in SW und versucht papierbezogen zu optimieren damit Farbstiche weitestgehend ausgeschlossen werden. Das macht für mich aber nur einen Sinn, wenn ich mit Mirage im Farbmodus Normal drucke. Es funktioniert auch im Grau Modus, allerdings benutzt Mirage dann nur die Grau- u. Schwarztinten, meines Erachtens verliert dadurch das spezialisierte Profil seinen Sinn - so mein Verständnis. Ich lasse mich aber gerne korrigiere.

    Ich selber bevorzuge eine Kombination aus SW mit farbigen Komponenten, dann komme ich um den Druck im Normalmodus nicht herum. Für reines SW habe ich bisher den Druckertreiber in der Einstellung optimiertes S/W benutzt. Aber wie bereits gesagt, ich übe noch mit dem 3800 und lerne selber noch gerne dazu.

    Gruß
    Günther
  • edited Januar 1970

    Re: Welches Papier für Epson 3800 ?

    Hi Günther, hi Marcel!

    Ich klinke mich hier ´mal ein...

    1.) Verständnisfrage: Ohne Mirage drucke ich über den EPSON-Druckertreiber und wähle dort den "optimierten SW-Druck". Wie sieht das mit Mirage aus, welche Einstellungen gibt es dort (SW? Color?) und gehe ich weiterhin über den EPSON-Treiber?

    2.) Bringt Mirage auch eine bessere Qualität?

    Gruss

    PM
  • edited Januar 1970

    Re: Welches Papier für Epson 3800 ?

    Canson Photosatin 270, beste Qualität, für PE extrem haltbar.
    Oder Tecco SW-265/SW-300.

    Grüße

    A.Hinse
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.