Umstieg von 2400 auf 3800

Guten Tag,

habe seit ca. 2 Jahren den Epson R2400 und überlege nun auf den Epson Stylus Pro 3800 umzusteigen.
Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern ob sich der Umstieg lohnt. Ich drucke zwar nicht immer A2 aber hätte dann mal die Möglichkeit und die Tinten sind dann im Gebrauch auch günstiger oder?

Danke für eine Info

Gruß,

Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Umstieg von 2400 auf 3800

    Hallo Marcel,

    ich bin gerade vom R1800 auf den 3800 umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich kann jetzt richtig schöne dicke Papiere bedrucken, die Druckkosten sind halbiert und außerdem geht der 3800 sogar bis A2+ (da gibt es allerdings wenig Auswahl an Papieren). Mit kalibriertem Monitor und den ICC-Profilen der Papierhersteller gab es keinen einzigen Ausreißer bei den Probedrucken, die Unterschiede lagen einzig in der Haptik und Struktur der Papiere. Bronzing gibt es auch nicht mehr, ich bin rundherum zufrieden.

    Mein Tipp: Der espon kostet derzeit bei Brenner nur 1049 Euro aufgrund der CashBack-Aktion. Link: www.alles-foto.de

    Mein Tipp 2: www.monochrom.de, dort erhältst Du Testpacks mit 14 Fine-Art-Papieren zum Ausprobieren - ich bin mit dem Sihl Baryt 290, dem Monoprint Rochester Plus und Rochester Glossy sowie für A2+ (43x63,5cm) mit dem Harman Gloss glücklich geworden.

    Wenn Du mal überlegst, daß Du für den 2400 gebraucht sicher noch 300 Euro erhältst (falls Du noch Patronen hast, noch mehr!) und beim Epson 3800 beim Kauf volle Patronen im Wert von 400 Euro drin sind, dann kostet der Umstieg nicht mehr wirklich viel...

    Vorsicht: Suchtgefahr ;-)

    Gruß Stefan
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Umstieg von 2400 auf 3800

    Wenn Du keine Rollen verwendest gibt es aus meiner Erfahrung absolut kein Argument gegen den 3800er bzw. für den 2400er bzw. Nachfolger.

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Umstieg von 2400 auf 3800

    Ich überlege auch gerade, vom R1800 auf ein anderes Modell umzusteigen (vor allem wegen dem S/W-Druck) und pendele zwischem dem 2880 und dem 3800.
    Das Brenner-Angebot ist zusammen mit dem Cashback recht verlockend, A2 Druck ist schon eine feine Option.
    Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich genug dafür drucke: momentan verbrauche ich bei dem 1800 so 2-3 Tintensätze pro Jahr. Das sind bei 13 ml in den Patronen 39 ml, also nicht mal die Hälfte dessen, was in einer 3800-Patrone drin ist.
    Epson gibt die Haltbarkeit der angebrochenen Patronen mit 6 Monaten an, von daher vermute ich, dass man pro Jahr mindestens einen Tintensatz aufbrauchen sollte.
    Oder? Wie sind da so eure Erfahrungen?

    Gruß Holger
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Umstieg von 2400 auf 3800

    Lieber holgerd,

    ich habe noch einen 2400er (von zwei) und natürlich einen 3800er.
    Da ich viel Matt und seltener Glossy drucke ist der 2400er für Glossy und der 3800er für Matt.
    Damit spare ich mir die relativ hohen Kosten beim Umschalten von Matt <-> Glossy.
    Kostet einige Euro und ist nur für einen größeren Job rentabel.

    So die Theorie!

    Damit wird der 2400er selten benutzt und die dann notwendigen Reinigungsvorgänge machen die ganze Kalkulation zu nichte. Denn der 2400er kostet damit auch viel Tinte wenn selten gedruckt wird und kommt damit wohl wesentlich teurer als ein 3800er. Bei dem hatte ich in einem Jahr nur 1x ein größeres Problem. Kann natürlich auch sein, dass ich mit meinem 2400er etwas Pech hatte.

    Dass der 2880er in diesem Punkt verbessert ist, glaube ICH nicht.

    Im Grunde behalte ich den 2400er nur noch wegen der Option für Rolle bis sich eine andere günstige Alternative bietet.

    Übrigens ist die Option für A2 und Größer nicht zu verachten.

    Gruß Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.