FineArtPrint - Auswahl von Papiersorte

Hallo,

ich habe einen Canon PIXMA PRO9500 und möchte demnächst einige Bilder auf Fineartpapieren drucken. Von Hahnemühle ist das Angebot sehr reichhaltig, aber welches Papier passt zu was?
Welches Papier ist z.B. mehr für SW-Prints und welches für Farb-Prints besser geeignet? Oder ist dies egal?
Es muss nicht unbedingt ein Papier von Hahnemühle sein, bin für alles offen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Papieren?

Gruß
Johann

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: FineArtPrint - Auswahl von Papiersorte

    Hallo Johann, vor dieser Frage stand ich auch gerade. Mein Tipp: Besorge Dir über Monochrom.de, ein erstklassiger Versender (bei mir in Berlin ist auch ein Laden davon) einen Testpack mit Fine-Art-Baryt-Papieren, da sind 14 Sorten mit jeweils zwei Blatt in DinA4 drin - Crane, Ilford, Harmann, Hahnemühle, Monoprint etc. und lade Dir danach von den Herstellern die passenden Profile runter - Achtung: Crane heißt jetzt MUSEO! Dann drucke entsprechend den Vorgaben immer das gleiche Farb- und SW-Bild auf allen Papieren aus (auf der Rückseite mit Bleistift die Sorte notieren) und vergleiche sie nach einer entsprechenden Trocknungszeit. Was habe ich festgestellt (Espon Pro 3800): Kein einziger Ausreißer dabei, ich habe mich dann für das Monoprint Rochester Plus, das Sihl Baryt und für A2+ für das Harmann entschieden. Laß Dir von Monochrom.de auch gleich den gedruckten Katalog schicken, aber Achtung: Suchtgefahr!

    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: FineArtPrint - Auswahl von Papiersorte

    Hi Johann,

    gibt bei Hahnemühle ein kostenfreies Testpack, einfach mal anfordern ^^

    Und für die Canon Geräte gibts ja extra von Canon auch Hahnemühle Papiere

    dfa@hahnemuehle.de

    Gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.