Ausdrucke zu dunkel

edited Juli 2009 in Imaging-Workflow
Hallo,
Mein Monitor ist kalibriert und profliert. Nicht bearbeitete Testbilder werden zu meiner Zufriedenheit dargestellt. In den Tiefen ist genügend Zeichnug. Die Ausdrucke sind aber ausnahmslos alle einen Tick zu dunkel, egal ob ich mit Profilen der Papierhersteller oder mit meinem ersten selbst erstellten Profil drucke.
Woran könnte das liegen?
Grüße
Werner

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Ausdrucke zu dunkel

    Das Problem hatte ich auch. Einfach den Monitor etwas dunkler stellen. Dann belichtet man beim Bearbeiten meistens etwas nach, die Prints werden ordentlich. Mir ist das aufgefallen, weil ich trotz richtiger Belichtung immer etwas zu helle Bilder auf dem Monitor sah.
  • edited Januar 1970

    Re: Ausdrucke zu dunkel

    Bei mir war die Lösung viel einfacher: Ich habe meine Prints (wider besseren Wissens) in meinem relativ dunklen Arbeiszimmer mit dem Bild auf dem Monitor verglichen (ich Depp!).
    Am Fenster, im Tageslicht ist alles perfekt, schöne Zeichnung, auch in den Tiefen.
    Grüße
    Werner
  • edited Januar 1970

    Re: Ausdrucke zu dunkel

    Den Monitor etwas dunkler stellen ist eher fragwürdig. Irgendwo hakt der Workflow und mit dem Verbiegen der Daten schafft man das Problem nicht aus der Welt. Wenn der Monitor was taugt, gut kalibriert ist, etc. ist es eher sinnvoll über Basiccolor 4 Display nachzudenken. Hier lässt sich das jeweilige Profil editieren. Ebenfalls kann es am Profil des Bedruckstoffes haken. Da gibts widerum neben den richtig teuren Lösungen mittlerweile den oder das Colormunki und Silver Fast zur Bedruckstoffprofilierung.

    Irgendwo hängts meist am Geld. Dennoch sollte man sich auf die Dauer nicht mit Umwegen arrangieren, glaub ich.

    Gruß
    Frank
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.