R2400 temporär stilllegen

Hallo,

ich werde demnächst meinen R2400 für ein paar Monate nicht benutzen.
Was kann man denn tun, damit die restliche Tinte, bzw. der Druckkopf nicht komplett eindörrt?

Gruß
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: R2400 temporär stilllegen

    Hallo Stefan,

    einfach an einen relativ kühlen, nicht so trockenen Ort (z.B. Keller) stellen, die Patronen im Gerät lassen. Mehr ist eigentlich nicht nötig.

    Gruß,
    Rene
  • edited Januar 1970

    Re: R2400 temporär stilllegen

    Hallo Rene,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das ausreicht, denn wenn ich bisher den Drucker mal zwei oder max. drei Wochen nicht benutzte, mußte ich meistens schon mindestens einen Reinigungsvorgang durchführen, z.T. sogar 2-3 Spülgänge :((
    Daraus schloß ich, dass nach ein paar Monaten Pause das Dingens bestimmt total verdorrt ist.

    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: R2400 temporär stilllegen

    Also was mich betrifft kann ich sowas nicht bestätigen. Gelesen hab ich schon oft von solchen Problemen aber keinerlei Erfahrungen mit sowas.
    Ich habe immer mehrere Geräte hier, alle werden betrieben mit Pigmenttinten, und 1-2 Geräte stehen schon mal etliche Wochen im Regal und ich hole diese dann für SW-Drucke oder Testdrucke wieder hervor. Einmal eine Reinigung gefahren, ein paar Minuten gewartet, und schon kann´s losgehen.

    Wenn du das nächste mal so ein Problem hast und der erste Reinigungsvorgang beendet ist, lass den Drucker erstmal ein bischen eingeschaltet stehen. Schalte ihn am besten am Abend vor dem Druckvorhaben ein und lasse ihn nach der automatischen Reinigung über Nacht eingeschaltet stehen, das funktionierte bisher immer.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.