Arbeitsablauf

edited April 2006 in Imaging-Workflow
Hallo Herr Casaveccia,

Sie haben eine ganze Menge dazu beigetragen, daß ich mich als langjähriger „Analog-Fotograf” nun mit der Digital-Fotografie beschäftige. Wesentlich war vor allen Dingen die Veröffentlichung Ihrer Schärfungs-Action-Scripts. Bis dato haben mir digitale Bilder wegen der manchmal „öligen“ bzw. „wachsartigen“ Flächen-Darstellung (z.B. Hausfassaden etc.) nicht unbedingt so zugesagt. Aber das ist ja nun dank Ihrer Action-Scripts vergessen und deshalb noch einmal ein ganz, ganz dickes Lob an Sie.

Momentan hätte ich da noch eine Frage. Der folgende Arbeitsablauf ist doch wohl richtig?

CAPTURE ONE LE
1) RAW-Umwandlung in eine 16-bit TIFF-Datei.

PHOTOSHOP
2) Sonstige Korrekturen, die nicht schon im Action-Script vorhanden sind (z.B. Bildausschnitt festlegen, perspektivische Korrekturen, Tiefen/Lichter, Bildfehler-Retusche).
3) Schärfungs-Action-Script.
4) Hinzufügen eines schwarzen Bildrandes (oder passt das auch zu Punkt 2?).

Im voraus sage ich schon einmal vielen Dank.

Herzliche Grüße
Wim


Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Arbeitsablauf

    Lieber Herr Casaveccia,

    diese Erfahrungen würde ich auch gerne einmal machen und möchte fragen, ob Sie nicht noch die Besitzer der NIKON D50 mit einem Skript beglücken könnten.

    Vielen Dank.

    F. Thissen
  • edited Januar 1970

    Re: Arbeitsablauf

    Hallo Wim,

    Du hast den Ablauf richtig verstanden. Achtung aber bei der Tiefen/Lichter Korrektur, dort nur mit Samthandschuhen und jeweils höchstens 15-20% Werten arbeiten, sonst werden die Tiefen zu fest aufgerissen und haben zu wenig Schwärzung.

    Gruss,

    Roberto Casavecchia
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.