CG222 und Color Navigator

edited Juli 2009 in Sonstiges
Hallo,

vielleicht kann mir einer der hier anwesenden Farbmanagement und Kalibrierungsspezialisten bei einem Problem weiterhelfen:

Ich besitze einen Eizo CG222 und kalibriere diesen mit der Color Navigator Software und einem DTP94b. Die Software läuft auf einem Mac Book Pro mit Leopard. Als Kalibrierungsziel wurde Monitor Gamut, 5000k, Monitor schwarz, L* gewählt.

Zur Überprüfung der Kalibrierung verwende ich die Fogra Hintergrundbilder ( http://forschung.fogra.org/index.php?menuid=62&reporeid=125 ).

Das L* Testbild zeigt keine Differenzierung in den Tiefen. Beim Graustufentreppe erst ab dem zweiten Wert, die Rosette mit L*=0,1,2 ist gleichmässig schwarz.

Öffne ich ein dazu analoges Testbild mit einer Applikation, die dass (von Color Navigator erstellte) Monitorprofil verwendet ist die Differenzierung einwandfrei. Kalibrierung und Profil passen also zusammen.

Besonders störend ist das Problem im Capture NX2, da diese Anwendung das Monitorprofil nicht direkt verwendet (erst wenn man Softproof einschaltet und das Profil auswählt).

Sofern ich das richtig verstanden habe ist damit die Hardwarekalibrierung nicht 100% korrekt und die Ungenauigkeiten werden im Profil berücksichtigt und darüber kompensiert. Das empfinde ich bei einem solchen Gerät als recht unbefriedigend.

Haben andere Eizo Besitzer hier ähnliche Erfahrungen oder können das Problem evtl. nachvollziehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Alex

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: CG222 und Color Navigator

    Hallo,

    Bitte das hier mal überprüfen:

    Ist das Fogra-Hintergrundbild auch als System-Hintergrundbild als Desktop-Hintergrund geladen? Nicht in einer Applikation?

    Das Monitorprofil darf nicht als RGB-(Arbeitsfarbraum)Profil in einer Applikation gewählt sein. In der Regel erkennt und verwendet das Programm das Monitorprofil automatisch, wenn es unter Systemeinstellungen > Monitore > Farben aktiv ist.

    viele Grüße,
  • edited Januar 1970

    Re: CG222 und Color Navigator

    Hallo,

    die Monitortestbilder von colormanagement.org sehen identisch aus.

    Um Probleme mit der Color Navigator Software auszuschliessen habe ich grade einmal mit BasicColor 4 kalibriert - kein Unterschied!

    Da die Darstellung mit Profil herrvorragend aussieht (sowohl Tiefendifferenzierung als auch Grauverlauf) kann ich mir nicht vorstellen, das es am Messgerät liegt.

    viele Grüße

    Alexander
  • edited Januar 1970

    Re: CG222 und Color Navigator

    Der ausgezeichnete Support von Basic Color hat mir weitergeholfen:

    Die PDF Hintergrundbilder sind für OsX 5.6 nicht geeignet - man muss hier die auch die BMPs verwenden. Damit ist die Darstellung einwandfrei.

    Übrigens erreicht Display 4.1 eine bessere Kalibrierungsqualität als Color Navigator (bei L*).
  • edited Januar 1970

    Re: CG222 und Color Navigator

    Es gibt eine Reihe von Testbildern (z.B. die oben genannten) mit denen man visuell die Kalibrierungsqualität überprüfen kann. Messtechnisch kann man mit BasicColor Display oder Quato Software (FOGRA/UGRA test) überprüfen.
  • edited Januar 1970

    Re: CG222 und Color Navigator

    Das Problem mit Color Navigator ist, dass bei L* zu wenig Kurvenpunkte erzeugt werden und die Kalibration nicht L*, also nicht ECI-RGB V2 entspricht. Jedenfalls ist das beim CG241W der Fall.
    Erstell mal einen Grauverlauf in Photoshop in ECI-RGB V2 und weise diesem dann das Monitorprofil zu. Wenn die Helligkeitsverteilung umspringt, dann weißt Du, dass die L*-Kurve des Monitorprofils für die Füsse ist.
    Der Vorteil an Color Navigator ist, dass die Software Korrekturkurven für Monitor/Messgerät enthält. Das hat wiederum BasICColor Display nicht.
    Bei Verwenung des gleichen Messgerätes (DTP94) ist bei mir Color Navigator im optischen Abgleich mit Prints (im D50 Abmusterungsplatz) besser als BC Display (Nuancen nur, aber dennoch).
    Lange Rede, kurzer Sinn: mit Color Navigator nach Gamma 1.8 oder Gamma 2.2 kalibrieren sollte bei einem CG die besten Ergebnisse liefern.
  • edited Januar 1970

    Re: CG222 und Color Navigator

    Vielen Dank thowi!

    Werde das mal ausprobieren und evtl. auf Gamma 1,8 wechseln.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.