3800 & "tatsächlicher" Tintenverbrauch

GSGS
edited Juni 2009 in Druckerhardware / Epson
Hallo,

nachdem ich nach fast 2 Jahren zum ersten Mal den Maintenancetank wechseln mußte hab ich mal meinen Tintenverbrauch bilanziert:

Verbraucht habe ich 13,8 Kartuschern x 80ml = 1104ml.
Der Drucker gibt mir einen Verbrauch von 776ml an.
D.h. es wurde tatsächlich 328ml = 42% mehr Tinte verbraucht.

Somit gingen 328ml für das initiale Befüllen der Tintenschläuche & Kopf (weiß nicht mehr wie damals die Anzeige nach dem ersten Einschalten war) und für das Reinigen (war meinerseits sehr selten notwendig) und für das Spülen beim Wechsel von MATT<-> Photo drauf. Letzteres erfolgte aber nur ca. 6 mal (-> ca. 5,5ml x 6 = 33ml dafür).

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die M<->P Umschaltung im Tintenverbrauch mit bilanziert ist.

Der volle Wartungstank war 130g schwerer als der neue, wobei ja einiges an Flüssigkeit in den fast zwei Jahren verdunstet ist.

Somit dürfte bei mir der zusätzliche Tintenverbauch durch automatische Reinigungsvorgänge so bei ca. 200ml = 25% +- gelegen sein. Das wäre einiges.

Wie ist Eure Erfahrung?

Viele Grüße Gerhard


PS: Hatte nach dem Wechseln des MT-Tanks einige Probleme mit dem Drucker. u.a.: Kopf schlug plötzlich rechts an!!! Dann waren viele Düsen bei fast allen Farben "verstopft". Habe zum ersten mal eine Reinigung durchgeführt und dafür laut Anzeige 5-7% der Tinte je Farbe (x8 = ca. 40ml) verbraucht.

Dabei fällt mir auch noch ein, dass ja wohl bei jedem Patronenwechsel eine Reinigungs/Spülvorgang für diese Tinte anfällt.

Damit wird das ganze absolut unübersichtlich. Aber die 42% bei normalen Betrieb ohne größere Düsenprobleme und sehr wenigen M<>P-Wechsel sind ein Fakt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.