SW-Druck Epson 2400

Bin vor kurzem von Win XP auf ein Mac OS 10.5 umgestiegen.
Bei meinen heutigen Testdrucken machte ich zwei verwirrende Beobachtungen:

-eins-
beim Druck im Modus "Schwarzweisfoto erweitert" gibt es visuell keinen Unterschied zwischen den Einstellungen neutral-normal , neutral-dunkel und neutral dunkler.
Leider habe ich kein Densitometer um das visuelle Ergebnis zu verifizieren.

-zwei-
trotz gleicher Parameter und gleichen Verbrauchsmaterialien sehen die mit dem Mac gedruckten Testbilder komplett anders aus, als die mit dem PC gedruckten.
(deutlicher Tonwertzuwachs in den mittleren Grauwerten, ingesamt deutlich wärmerer Bildton)

Hat jemand ähnliches beobachtet und gibt es da eventuell einen Zusammenhang, oder sind die Treiber einfach unterschiedlich?

Gedruckt wurde aus Photoshop CS3 -> Farbverwaltung durch Drucker (dabei bleibt komischerweise der Rendering Intent aktiv, eingestellt auf relativ Farbmetrisch) -> Schwarzweisfoto erweitert.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen dazu, vielen Dank im vorraus.
megameier

Kommentare

  • edited Januar 1970

    SW-Druck Epson 2400

    Entschuldigung, Anfängerfehler - nach der entsprechenden Trocknungszeit sind nun visuelle Unterschiede zwischen den Einstellungen normal, dunkel und dunkler sichtbar.
    Bliebe noch der deutliche Unterschied zu den früheren Druckergebnissen unter Windows XP,
    damit kann ich leben obwohl mich schon interessieren würde, ob das jemand verifizieren kann.

    Vom Bildton gefällt mir bei meinen jetzigen Drucken die Einstellung neutral-dunkel am besten, im Druck habe ich allerdings Abweichungen in den mittleren Grautönen, die sind dunkler als meine Darstellung auf dem Monitor (kalibriert und profiliert bei 130 cd/m2)
    Ich versuche gerade herauszufinden wie ich zu einem brauchbaren Softproof komme,
    wenn jemand einen Link für mich hat oder einen Vorschlag wäre ich dankbar.

    Schönes Restwochenende wünscht
    megameier
  • edited Januar 1970

    Re: SW-Druck Epson 2400

    Hallo megameier,

    Du brauchst ein SW-Profil, welches Du dem ABW-Treiber vorschaltest.
    Gedruckt wird dann also mit aktiviertem SW-Profil in PS (Photoshop bestimmt Farben), Intent Perzeptiv, Tiefenkompensierung an

    und danach über den Advanced BW-Treiber mit Einstellung Neutral + Dark.

    Das SW-Profil eignet sich hervorragend für Softproofs und gerade die tiefen Tonwerte sind weniger dicht und erhalten Zeichnung.

    LG
    Frank
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.