fineartprints wellen hinter passepartout

edited Juni 2009 in Imaging-Workflow
hallo miteinander
ich hatte eben eine ausstellung und habe meine bilder im format 30x30 und 50x50cm auf hahnemühle fineart baryta 325g/m2 gedruckt hinter passepartouts geklebt und dann im rahmen hinter glas ausgestellt. nun merke ich, dass obwohl ich die bilder jeweils über die ganze länge hinten an allen seiten ans passepartout klebte, wellen auf dem bild sind. logischerweise bei den 50cm grossen noch mehr.
frage: macht es sinn, die bilder auf fotokarton aufzukleben, um dieses problem zu lösen? ich möchte es selbst tun, um die immens hohen kosten der passepartouts und holzrahmen nicht noch zu erhöhen...
eine dickere platte denke ich, kommt nicht in erwägung, da ich wie erwähnt die passepartouts davor habe...
besten dank und gruss
dani

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: fineartprints wellen hinter passepartout

    hallo dani,
    wahrscheinlich sind die luftfeuchtigkeit oder die temperaturschwankungen in den räumlichkeiten zu hoch/groß. das ist in alten gemäuern z.b. so.
    da nimmt der papierfilz die feuchtigkeit auf und dann arbeitet das material.
    (das gegenteil ist beim trocknen analoger barytvergrößerungen so. das nasse 50x60cm-papier wird da glatt mal 1/2 cm kürzer...)
    wenn du den druck auch noch ringsherum fixierst, wird das wellenproblem noch größer. wo soll denn die ausdehnung hin, wenn du die beweglichkeit durch klebung verbietest?
    an solchen ausstellungsorten wären pe-papiere sinnvoller. edle papiere sind unter den gegebenheiten leider ungeeigneter und wohl auch zu schade. wenn bildfixierung, dann nur an den oberen ecken und nicht starr und dauerhaft.
    im übrigen dürften sich die drucke unter `normalen´ luftverhältnissen wieder einigermaßen zurück verformen. es braucht halt seine zeit.
    so ist das leider mit ausstellungen. alles wunderbar, aber besser wird das material eben leider nicht.
    deshalb ist es nicht nachvollziehbar, dass der freundliche aussteller neben seinem zeitlichen aufwand und die gern gemachten auslagen nur mit den lorbeeren für die ehre abgefunden werden soll. noch besser wird´s, wenn die versicherung der arbeiten auch noch selbst übernommen werden soll. aber das ist schon längst wieder ein anderes thema.
    trotzdem uns allen weiterhin viel spaß mit der fotografie
  • edited Januar 1970

    Re: fineartprints wellen hinter passepartout

    Da ich dieses Problem früher auch des öfteren hatte, weil Passepartout und Fotopapier halt unterschiedlich auf Luftfeuchtigkeit und Temperaturen reagieren, habe ich folgendermaßen Abhilfe geschaffen und nie wieder Probleme gehabt:

    Ich klebe das Bild mit einem sicher klebenden Klebeband maximal an der ganzen oberen Kante, oft auch nur auf einem Drittel (d.h. bei einem 30cm breiten Bild ca. 10cm mittig). Dadurch hängt das Foto frei und kann sich nach allen Seiten frei ausdehnen, ohne gestaucht und dadurch wellig zu werden.

    Bei Barytabzügen aus der Dunkelkammer hat das nicht ganz geklappt, weil die Dinger an den Rändern durch das Wässern schon wellig und auch ziemlich widerspenstig waren. Da hat es nur geholfen, sie aufzukaschieren.

    Aber bei Inkjet-Drucken funktioniert mein sparsames Befestigen wie oben beschrieben perfekt.

    Gruß, Dietmar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.