was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

Hallo,

ich arbeite als Fotograf und Fotodesigner. Mein Druckaufkommen ist nicht derart hoch, was einen eigenen Großformat-Drucker rechtfertigen würde. Doch um nicht immer die kleinen Aufträge sammeln zu müssen, um die Labor und Versandkosten zu minimieren, und die Kunden nicht warten lassen zu müssen, suche ich nach einem auf Dauer kostengünstigen Großformatdrucker.
Er sollte Rollenpapier verarbeiten, evtl. auch Leinwand bedrucken können, exzellente Druckqualität vorweisen und im Tintenverbrauch ökonomisch sein.
Ich habe seit Tagen dieses Forum nach entsprechenden Druckern durchsucht, im Netz nach Preisen geschaut, viele werden gar nicht mehr angeboten und mich nun auf die aktuellen Typen 3800 oder 4880 „eingeschossen“. Es liegen im Kaufpreis rund 1000,- € dazwischen, doch die erfahrenen User unter euch berichten von Tintenpreis-Ersparnis bei höherwertigeren Modellen. Darum meine gezielte Frage dazu:

Was rechtfertigt den Kauf des 4880 in einem kleinen Ein-Mann-Unternehmen gegenüber dem 3800?

Vielen Dank im voraus, Joachim Kleinke

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Hallo Joachim,
    wenn du Rollenpapier verarbeiten m u ß t fällt der 3800 schon mal aus.
    Und die Tintenpreis-Ersparnis hängt natürlich auch sehr von Deinem Druckaufkommen ab. Bei niedrigem Druckaufkommen dauert es natürlich länger, bis Du die "Rentabilitätsschwelle" erreichst.
    Grüße
    Werner
  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Hallo Joachim, hallo Werner!

    Ich nutze den 3800-er auch für den Panoramaausdruck auf Rollenpapier. Allerdings ist dies im Vergleich zum 4880- er weniger komfortabel, da es keine Rollenhalterung und Schneideeinrichtung gibt und das Papier vorher per Hand zurecht geschnitten werden muss. Außerdem lässt sich im Druckertreiber leider nur eine maximale Länge von 95 cm einstellen.

    Gruß Hartmut
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Hallo Joachim,

    Canvas ist beim 3800er nicht so einfach zu verarbeiten und wird von Epson auch nicht unterstüzt.
    Da man für den Einzug eine steifes Papier vorkleben muß reduzieren sich die 95cm Länge entsprechend auf ca. 60cm.

    Ich nehme an dass der 4880 beim Wechsel der Schwarztinte für Glossy und Matte Medien ähnlich wie der 4800er funktioniert. Und das ist wohl sauteuer! Ist das für Dich relevant?

    Viele Grüße,

    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Preisgünstig ist die Entwicklung im Labor, mit dem Druck wird das je nach Auflage nix :-)

    Aber :

    3800 --> keine Rollen, Patronentausch entfällt !

    4880 --> Rolle ja, Patronentausch

    bleibt also der 7880 aber --> Rolle ja, aber Patronentausch auch hier nötig !!!

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Danke!!
    Das ist ja wirklich ernüchternd, es gibt in diesen Preisklassen, die echt schon an die Schmerzgrenze gehen, keinen Großformat-Drucker, der keinen teuren Patronentausch (Glossy/Matt) benötigt und auf Rolle druckt?
    Im Epson-Forum nach Alternativen wie HP, .... zu fragen ist sicher unpassend.

    Vielen Dank für die Antworten und LG,

    Joachim
  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Das ist der Vorteil der Hobbyfotografen: Sie können schon mal an die Schmerzgrenze (oder darüber) gehen, weil sie nicht von der Fotografie lebn müssen....
    Grüße
    Werner
  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Nun, ich werde mich wohl doch für den 4880 entscheiden. Ich habe selten Kunden die Bilder in Matt bevorzugen. Das Drucken auf Rolle ist preislich attraktiver und ein größerer Druckbereich als beim 3800 ist auch von Vorteil.
    Weiß jemand, ob eine Tintenersparnis des 4880 gegenüber dem 3800 vorhanden ist? (3800 hat 80 ml Tintentank, 4880 hat 220 ml Tank)

    LG, Joachim
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Hallo Joachim,

    natürlich sind größere Patronen günstiger! Schau mal in den Preislisten nach.

    Ich hatte früher immer festgestellt, dass Rollenpapier pro m² etwa genau so viel kostet als Blattware.
    Ich denke es kommt darauf an welche Größen & Mengen du druckst und wie dann der Verschnitt ist.

    Das Handling und Zuschneiden ist mit Blattware einfacher und vor allem das Papier ist plan.

    Gruß
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Du willst nur Glanz drucken ? Dann guck dir mal den Canon IPF 5100 an.

    Ist noch etwas günstiger als der Epson und für Glanz , persönlich wüsst ich wenn ich nur Glanz drucken wollte welcher der beiden...

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Hallo Oliver,

    "alter Schwede", das nenne ich mal ein Konkurrenzprodukt. Jetzt komme ich echt ins Grübeln.
    Merke gerade, dass die "Canon-Abteilung" in diesem Forum sehr dünn besiedelt ist.

    Vielen Dank für diesen Tipp, LG Joachim
  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Ich würd persönlcih eher den Epson nehmen, aber ich muss sagen ich würde auch nur auf Matt arbeiten wollen.

    Bei Glanz kann man schonmal über den Tellerrand rausgucken ^^ da gibts dann noch Canon.

    Bei HP gibts kein A2+ Drucker und da soll es auch bronzing Probleme geben, tiefdunkle Flächen leuchten dann gold/bronzefarben.

    daher wenn nur Glanz kann Canon schon gut sein
  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Was mich an dem 5100 noch beeindruckt, ist das integrierte Farbkalibrierungssystem. So entfällt für mich die Arbeit mit dem Colorspektrometer bei Papierwechsel. Studioleinwand bedruckt er auch. Die Druckqualität soll die dem Epson 4880 nicht nachstehen. Interessant wäre allerdings ein Tintenkostenvergleich. Dieses wäre am Ende für mich das Zünglein an der Waage.
  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Hallo Joachim,
    Eingangs schreibst Du, das Dein Druckaufkommen nicht besonder hoch ist. Dann dürften die Tintenkosten doch eher eine primäre Rolle spielen, oder? Außerdem: So ein 220ml-Tank will erstmal "leergedruckt" sein - Tinten haben ein Verfalldatum...
    Grüße
    Werner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.