was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

Hallo,

ich arbeite als Fotograf und Fotodesigner. Mein Druckaufkommen ist nicht derart hoch, was einen eigenen Großformat-Drucker rechtfertigen würde. Doch um nicht immer die kleinen Aufträge sammeln zu müssen, um die Labor und Versandkosten zu minimieren, und die Kunden nicht warten lassen zu müssen, suche ich nach einem auf Dauer kostengünstigen Großformatdrucker.
Er sollte Rollenpapier verarbeiten, evtl. auch Leinwand bedrucken können, exzellente Druckqualität vorweisen und im Tintenverbrauch ökonomisch sein.
Ich habe seit Tagen dieses Forum nach entsprechenden Druckern durchsucht, im Netz nach Preisen geschaut, viele werden gar nicht mehr angeboten und mich nun auf die aktuellen Typen 3800 oder 4880 „eingeschossen“. Es liegen im Kaufpreis rund 1000,- € dazwischen, doch die erfahrenen User unter euch berichten von Tintenpreis-Ersparnis bei höherwertigeren Modellen. Darum meine gezielte Frage dazu:

Was rechtfertigt den Kauf des 4880 in einem kleinen Ein-Mann-Unternehmen gegenüber dem 3800?

Vielen Dank im voraus, Joachim Kleinke

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Hallo Joachim,
    wenn du Rollenpapier verarbeiten m u ß t fällt der 3800 schon mal aus.
    Und die Tintenpreis-Ersparnis hängt natürlich auch sehr von Deinem Druckaufkommen ab. Bei niedrigem Druckaufkommen dauert es natürlich länger, bis Du die "Rentabilitätsschwelle" erreichst.
    Grüße
    Werner
  • edited Januar 1970

    Re: was spricht für den 4880 gegenüber dem 3800

    Hallo Joachim, hallo Werner!

    Ich nutze den 3800-er auch für den Panoramaausdruck auf Rollenpapier. Allerdings ist dies im Vergleich zum 4880- er weniger komfortabel, da es keine Rollenhalterung und Schneideeinrichtung gibt und das Papier vorher per Hand zurecht geschnitten werden muss. Außerdem lässt sich im Druckertreiber leider nur eine maximale Länge von 95 cm einstellen.

    Gruß Hartmut
  • GSGS